Dein Gespräch morgen
Hallo 22jährige,
Du bist jetzt ungeplant in der 10 Woche schwanger und weißt jetzt nicht weiter. Fühle Dich herzlich gedrückt.
Ich finde es sehr schön, daß der Vater zu Dir stehen würde, ich lese und höre sehr häufig das Gegenteil. Zu 2. ist manches leichter als alleine. Da hast Du einen großen Pluspunkt.
Ich persönlich glaube nicht, daß eine Abtreibung für die richtige Entscheidung wäre.
Denn Du schreibst, daß es Dir schon jetzt weh tut, daß das Kind drunter leiden muß.
Zum einen weißt Du durch Deine 2 Schwangerschaften, wie weit Dein Kind im Mutterleib schon ist. Und zum Anderen, wenn es Dir jetzt schon weh tut, dann wird dies nach vollzogener Abtreibung bestimmt nicht besser.
Du hast Angst davor, daß Dich die Abtreibung so runterzieht, daß Du die 2 anderen dadurch vernachlässigst. Diese Angst ist nicht ganz unberechtigt. Bei einer Abtreibung kann es zu manchen Komplikationen führen. Aber selbst wenn sie komplikationsfrei verläuft, kann sie doch manche körperliche und psychische Nebenwirkung haben. Wenn Du merkst, da fehlt ein Mensch auf dieser Welt, kann es sein, daß Dich dies belastet. Und dies dann aufzuarbeiten, kann mehr Zeit und Kraft kosten, als ein 3. Kind aufzuziehen.
Eine Mutter sagte." Das schmerzlichste an meiner Abtreibung war, daß in den inneren Kontakt zu meinem damals 3jährigen Sohn verlor, und ihn nicht wieder herstellen konnte."
Eure finanzielle Lage ist sehr schwierig. Du gehst morgen zu einer Beratungsstelle. Frage da doch konkret danach, welche Hilfen Dir alles zustehen. Laß nicht locker bist Du alles hast, was Du brauchst. Du kannst dazu auch noch andere Beratungstellen kontaktieren, denn manchmal ist die Motivation von Beraterin zu Beraterin sehr unterschiedlich. Da Deine Kinder sehr dicht aufeinander kommen, kannst Du auch nach einer kostenlosen Erzieherhilfe vom Jugendamt fragen.
Als Mutter von 2 Kindern leistet man täglich sehr viel, und da ist es verständlich, wenn man manchmal an das Ende seiner Kraft kommt. Aber Kinder geben auch immer mehr als das sie nehmen. Und Kinder die sehr dicht aufeinander kommen, haben häufig auch ein sehr enges Verhältnis zueinander. Das wertvollste was mir meine Eltern geschenkt haben sind meine Geschwister, denn dies sind Beziehungen, die in der Zukunft bleiben.
Amrei