Kann ich verstehen...!
Hallo Tina,
ich kann gut verstehen, dass du jetzt grade auch ein bisschen Angst hast...
Sicher weißt du noch nicht sehr lange von deiner Schwangerschaft...bist ja noch ganz am Anfang. Und so viele neue Dinge, Gefühle und Gedanken strömen jetzt mit dem Baby plötzlich auf dich ein. Da ist es ganz natürlich, dass dir eben manches auch Angst macht. Leider fühlt sich das nicht schön an, das ist klar.
Aber weißt du, manchmal ist Angst sogar gar nicht so schlecht, weil sie einem zeigt, wo man für sich noch mehr Sicherheit im Leben braucht. Dann kann man drüber nachdenken, Pläne machen und sich manchmal auch Hilfe holen. Und meistens verschwindet die Angst sehr bald, wenn man wieder einen Plan in der Hinterhand hat.
Ganz klasse ist ja, dass dein Freund und eure Eltern in jedem Fall hinter dir stehen und dich bei allem unterstützen. Vielleicht redest du einmal in einem ruhigen Moment mit deiner Mama über deine Sorgen. Hast du einen guten Draht zu ihr? Sicher kann sie dir von ihren eigenen Erfahrungen als junge Mama erzählen. Und vielleicht könnt ihr auch schon mal die ein oder andere Idee sammeln, wie es mit einem Baby für dich gut in die Zukunft gehen könnte. Zum Beispiel mit deiner Abschlussprüfung... was bräuchtest du da an Unterstützung? Wann ist denn die Prüfung? Noch vor der Geburt oder hättest du schon dein Baby?
Du wirst sehen, wenn das alles etwas klarer wird mit deiner Zukunft und du ein bisschen mehr weißt, was auf dich zukommt, dann fühlt sich alles schon wieder anders an. Hast du auch eine liebe Freundin, die du schon eingeweiht hast? Eventuell kannst du auch mit ihr alles bereden und gemeinsam überlegen?
Zum Glück drängt ja noch keine Entscheidung, du hast noch viele Wochen Zeit, um dir alles in Ruhe zu überlegen!
Liebe Grüße,
Mia