Hilft Blasen-und Nierentee auch, wenn man erste Anzeichen einer Blasenentzündung spürt?

Seit ich heute morgen aufgestanden bin, fühle ich mich ziemlich abgeschlafft und muss ständig zur Toilette um Wasser zu lassen.
Aus Erfahrung weiss ich, dass ich jetzt eine Blasenentzündung bekomme.
In diesem Jahr musste ich schon 2x Antibiotika einnehmen... eine dritte Einnahmen möchte ich unbedingt vermeiden.
Könnte ich mit Blasen- und Nierentee verhindern, dass die Entzündung ausbricht? Vielleicht, wenn ich stündlich eine Tasse trinke?

Antworten (4)
Das Problem an der Wurzel packen

Also ich weiß ja nicht, wenn ich ständig Blasenentzündungen hätte, dann würde ich alles daran setzen, um das in Zukunft zu verhindern. Irgendetwas stimmt doch dann nicht, vielleicht mit der Hygiene oder mit der zu luftigen Bekleidung.....

Alternative zu Antibiotika

Das kann ich gut verstehen, dass man nicht laufend Antibiotika schlucken will. Man hört ja immer wieder von den Antibiotikaresistenzen.
Es gibt aber natürliche Medikamente, die eine ähnliche Wirkung haben und auch gern bei Blasenentzündungen genommen werden - Cranberry-Extrakte. Die Apotheker können einem da weiterhelfen, wenn man keinen Heilpraktiker hat.

Verhindern kannst du das garantiert nicht, aber du kannst die Ausspülung der Erreger beschleunigen, in dem du viel trinkst.

Vorbeugung einer Blasenentzündung

Jain..
Blase und die Nieren ordentlich zu spülen macht immer Sinn, da sind aber kaffee und Bier sicher besser geeignet.

Tee hat keine nachgesagte Wirkung auf die Blase, es kursieren viele Märchen, Cranberry-Präparate usw. Es gibt keine Beläge daß diese etwas bewirken, inzwischen mehren sich aber Meldungen, wieviel Schwermetalle und andere Rückstände im angeblich so gesunden Tee zu finden sind.

Sie sollten bei häufigen Harnwegsinfekten Ihre Blase und Ihre Harnröhre von einem Urologen oder Gynäkologen untersuchen lassen, Ihren Hormonstatus überprüfen lassen usw.

Alles Gute

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema