Hinterherhängen bei Pubertät?

Hallo!
Wie war das bei euch? Erst Stimmbruch, dann Haarwuchs...?

Bin mit 17 jetzt bei etwas Achselhaar- und Bartwuchs und Stimmbruch. Kleiner Penis, kleine Hände, kleine Füße, kleine Nase.
Hilfe!

Antworten (1)
Was sagt der Doc?

Warst Du schon bei der J2-Untersuchung? Da hätte eigentlich das alles zur Sprache kommen können.

Die Reihenfolge der Entwicklung von Körpermerkmalen folgt zwar bei den meisten Jungs einem gewissen Schema, es gibt aber durchaus Abweichungen, sowohl vom Beginn der gesamten Pubertät (1-2 Jahre hin oder her), als auch von den einzelnen Ereignissen, die noch als "normal" angesehen werden können. Nun sind Stimmbruch, Bartwuchs und Achselbehaarung tatsächlich eher "späte" Erscheinungen, aber ich kenne z.B. auch ein paar Jungs, bei denen die Pubertät fast mit Stimmbruch angefangen hat.

Bei mir war es so:
- Peniswachstum: ziemlich gleichmäßig zwischen 12 und 18 Jahren, mit 17 fast schon ausgewachsen mit 18 cm erigiert
- Stimmbruch: war auch sehr unmerklich über mehrere Jahre entstanden, ca. ab 13
- Schambehaarung: mit Ende 13 ging's los, mit Ende 15 hatte ich den "Busch"
- Erster Samenerguss: Mit 14-15
- Achselbehaarung: begann mit etwa 15
- Bartwuchs: erst so mit 16 richtig
Auf das Wachstum meiner Gliedmaßen (außer dem einen ;-)) habe ich damals nicht so geachtet; natürlich sollte sich auch der gesamte Körperbau unter dem Einfluss der Hormone verändern, aber das war bei mir auch nicht so heftig wie bei manchen anderen, daher kann ich dazu nicht viel sagen.

Aber nimm das bitte nicht als Maßstab, wie gesagt. Am besten wäre, Du gehst mit Deinen Sorgen wirklich zum Jugendarzt.

Alles Gute,
marsupi

Auf diesen Beitrag können nur angemeldete Nutzer antworten. Melde dich hier an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema