Hohes Gewicht trotz Sport und gesunder Lebensweise

Hallo zusammen,

Ich bin 38 Jahre alt, weiblich und wiege 73-74 Kg.
2-3 Mal pro Woche gehe ich 10 km Laufen.
Täglich fahre ich mit unserem Hund 1,5-2 Stunden Fahrrad oder gehe spazieren.
Außerdem mache ich 2-3 Mal pro Woche ein intensives HIT-Training oder Zirkeltraining.

Ich ernähre mich extrem gesund. Ich mache Intervallfasten. Ernähre mich pflanzenbasiert und mit hochwertigen Produkten. Esse kaum süßes und trinke sehr viel..
Ingwer, verschieden Samen, Haferflocken, saisonales Biogemüse steht täglich auf meinem Essensplan.

Dennoch wiege ich immer zwischen 73 und 74 Kg. Ich bin absolut nicht übergewichtig, aber die meisten Frauen mit meiner Körpergröße und meist selbst weniger aktiven Lebensstil sind meist bis zu 15 Kg leichter.
Ich verstehe das einfach nicht. Ich mache das alles natürlich nicht wegen meines Gewichtes. Mir macht es Spaß mich zu bewegen und ich will vorallem gesund bleiben. Allerdings denke ich mir, würden andere Frauen mit diesem Pensum wahrscheinlich max. 60 Kg wiegen. Was kann das sein? Wasser? Tiefliegendes Fettgewebe? Schwere Knochen? Muskeln? Ist das angeboren?
Ich würde sagen auf den ersten Blick bin ich sehr trainiert. Sehr schlanker Oberkörper. Meine Beine sind eher kräftig.
Ich frage mich was wäre, wenn ich aus irgendwelchen Gründen nicht mehr soviel Sport machen könnte.
Würde mein Gewicht dann explodieren??

Vielleicht hat ja jemand eine Idee, woran es liegen könnte.

VG
Mira

Antworten (3)
Mag-Da

Hey!
So wie du das beschreibst ist bei dir doch alles in bester Ordnung! Ich finde auch solange du dich wohl- und gesund fühlst, dann gibt es überhaupt keinen Grund zur Sorge. Gewichtsskalen sollten generell eher nicht verwendet werden bzw. nur wenn sie eben zum Lebensstil in Bezug gesetzt werden- und der scheint bei dir ja absolut zu passen. Wenn du aber unzufrieden bist oder dich nicht wohl fühlst, würde ich dir raten eine medizinische Abklärung zu machen. Vielleicht hängt es auch einfach mit deinem Stoffwechsel zusammen. Der ist ja bei Menschen unterschiedlich zusammengesetzt.

Hallo,
ganz einfach: Krafttraining machen, weniger laufen gehen.
Das Laufen und Fahrradfahren hilft dir nicht beim Abnehmen, ganz im Gegenteil: es stoppt deine Fettverbrennung, da der Körper in einen Alarmzustand versetzt wird beim Joggen, Laufen. Viele denken, sie müssten aufs Laufband, um abzunehmen. Bringt dir nur nichts außer einen niedrigeren Ruhepuls und mehr Ausdauer.

Wenn du sehr groß und muskulös bist, kommt sehr viel Gewicht zusammen, deswegen achte schenke deiner Skala nicht zu viel Achtung. Wenn man sich nur nach dem BMI orientiert und alle anderen Faktoren außen vorlässt, wären schließlich alle Bodybuilder übergewichtig.

Ich denke am wichtigsten ist, dass du dich in deinem Körper wohlfühlst und deinen gesunden Lebensstil so wie jetzt weiterführst.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema