Hüftschmerzen durch Kreuzheben - welche Ersatzübungen können den unteren Rückenbereich stärken?

Durch regelmäßiges Kreuzheben habe ich leider Schmerzen in der Hüfte bekommen. Ich muss aber trotzdem meinen Rücken besonders im unteren Bereich stärken. Welche Ersatzübungen könntet ihr mir dazu empfehlen? Danke für viele Tipps von euch.

Antworten (6)
@Tippy

Hallo! Ich mache auch jeden zweiten Tag Swingstick und habe seitdem eine bessere Haltung und nur noch selten mal Rückenschmerzen - meistens nur, wenn ich Zug abgekommen habe, aber nicht mehr wegen schwacher Muskulatur.

Rücken stärken mit dem Swingstick

Nicht lachen! Ich weiß ja, dass Männer den Swingstick belächeln. Aber probiert das mal aus, dann seht ihr schon, wie man damit in Schweiß gerät und vor allem, wie gut sich damit die Muskeln (auch die kleinen) im Rücken und überall stärken lassen.

Die Hüftschmerzen müssen nicht zwingend von dieser Sportübung kommen. Viele Menschen bekommen im Lauf ihres Lebens Probleme mit der Hüfte, und viele brauchen früher oder später sogar ein neues Hüftgelenk.
Wowmax sollte auch an diese Möglichkeit denken und einen Termin bei seinem Arzt machen.

Ersatzübungen fürs Kreuzheben

Ich könnte dir jetzt keine Übung nennen, die genauso gut wäre wie das Kreuzheben. Kreuzheben ist zusammen mit Kniebeugen eigentlich ein Klassiker, für den es ncihts Gleichwertiges gibt.

Dumm gelaufen! Eigentlich soll das Kreuzheben ja die Muskeln stärken und nicht zu Schmerzen führen.
Wahrscheinlich hast du eine falsche Technik beim Kreuzheben. Du solltest dir einen Trainer suchen, der dir hilft, die Bewegung korrekt auszuführen.
Solange die Schmerzen in der Hüfte andauern, bitte kein Kreuzheben machen!

Körperhaltung korrigieren

Kann es sein, dass du die Übungen nicht richtig ausführst? Also Fehler bei der Körperhaltung hast? Ein professioneller Trainer sollte dir Anweisungen geben und dir zeigen können wie du ohne Probleme Übungen machen kannst.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren