Hygieneanforderungen beim Tragen von PVC-Inkontinenzslip

Seit vielen Jahren war ich zufriedener Benutzer von PVC-Inkontinenzslips
Vor 2 Jahren erlitt ich jedoch eine Blaseninfektion durch Kolibakterien mit Harnstauungsniere und Krankenhausaufenthalt.
Die Anwendung erfolgte so, wie in der Werbeschrift von Suprima "Auslaufschutz rund um die Uhr" mit einer Rechteckeinlage/Flockenwindel der Marke AS-Schlecker.
Da ich die Slips gern wieder nutzen möchte, habe ich im Internet recherchiert und eigentlich fast nichts über die fachgerechte Anwendung gefunden.
Deshalb die Bitte an sie, mir Benutzerhinweise (oder Informationsquellen) für fachgerechte Anwendung zukommen zu lassen.
Dies könnte beispielsweise umfassen:

empfohlene Einlagen (Größe, Saugleistung)
Tragedauer / Wechselturnus Einlage
Tragedauer / Wechselturnus Slip
Waschen / Desinfektion Slip
Hautpflege / Reinigungsmittel
....

Antworten (1)
Hm, Schlecker...

Hallo Rolf,
ich weiß nicht, ob ich Ihren Erwartungen entsprechen kann, aber ich werde versuchen, einige Antworten für Sie zu finden. Vornweg: Von billigen Einlagen aus der Drogerie halte ich nicht viel...

Zunächst einmal gibt es verschiedene Einlagen für die Grade der Inkontinenz. Je nachdem, wie stark es bei Ihnen ist, brauchen Sie eventuell höhere Saugstärken.
Für Männer gibt es eigene Vorlagen, die der Anatomie angepasst sind, diese sollten Sie wohl verwenden. Ob es die von Schlecker gibt, weiß ich allerdings nicht. Bei großen Vorlagen sollten Sie einen Fixierslip tragen, damit alles an der richtigen Stelle bleibt.
Alternativ gibt es auch Schlupfhosen, die Sie wie eine normale Unterhose anziehen. Da gibt es nichts Besonderes zu beachten, soweit ich weiß.

Sie können sich hier einen Katalog anschauen, der das umfassend beschreibt: http://www.param.de/images/stories/pdf/param_folder_sauginko_01_14.pdf

Alternativ würde ich Ihnen empfehlen, sich in der Apotheke beraten zu lassen. Für die ist das Thema nichts Neues, die Angestellten bekommen regelmäßig Schulungen und können Ihnen das passende Material auch gleich bestellen.
Das Gleiche gilt auch für die Hautpflege: Ph-neutrale Reinigungsmittel sind angebracht. Rückfettende Produkte wären gut, damit die Schutzschicht der Haut erhalten bleibt und keine Hautreizungen entstehen. Generell ist es ratsam, die Einlage zu wechseln, sobald sie nass ist - und wenn möglich während des Wechsels etwas Zeit zu lassen, so dass die Haut atmen und abtrocknen kann.

Ich hoffe, ich konnte Ihnen damit weiterhelfen!

Beste Grüße
Helga

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema