1. Wer nicht in Hypnose gehen will, tut das auch nicht!
2. Jede Hypnose ist Selbsthypnose!
3. Wenn ein Mensch „einen anderen hypnotisiert“, dann leitet er ihn nur in seiner Selbsthypnose an.
4. Um in Hypnose gehen zu können ist in den meisten Fällen nötig, eine gewisse Situations- und Gedankenkonstruktion zu etablieren, gewissermaßen eine innere Grundhaltung! Das geschieht oft in den Vorgesprächen.
5. Die meisten Menschen wissen nicht sicher, ob sie in Hypnose waren oder nicht, da sind wir alle unterschiedlich.
6. Sehr oft haben die Menschen einfach die falsche Vorstellung von „hypnotisiert sein“, was leider der Filmindustrie zu verdanken ist.
7. Wer die gestellte Herausforderung annimmt, hat schlechte Karten, da sie eine widerständige Grundhaltung belegt (nach dem Motto "Keiner schafft mich, nicht mal für 5 k€!").
8. Die geschilderte Lage scheint so zu sein, dass zu beweisen versucht wird, dass Hypnose "Humbug" ist.