Danke für deine sehr gute Antwort!
Hallo!
Also ich danke dir erstmal sehr für deine Antwort! Also, ich habe mich eigentlich schon mit fast jedem deiner Stichpunkte auseinandergesetzt:
1. An Wettbewerbe habe ich schonmal gedacht, ich würde schonmal bei "Jugend forscht" teilnehmen, allerdings stehen mir nicht die nötigen finanziellen Mittel zur Verfügung, ich wollte eigentlich etwas zu regenerativen Energien im Haushalt machen - Naja, Zeiten ändern sich, vllt. kriege ich eine neue Idee ;)
2. Ich steh ehrlich gesagt nicht wirklich auf "ältere" Philosophen usw., aber wenn du sagst, dass das auf jeden Fall einen Vorteil bringt (zur Allgemeinbildung auf jeden Fall), dann muss ich wohl mal anfangen ;)
3. Also, da kann ich was berichten:
Da ich sehr gut in der Schule bin (bitte verstehe das nicht als Arroganz oder Einbildung...) hat mein Physiklehrer mir vorgeschlagen, ich könne einen Tag in der Woche zur Uni gehen, dort gibt es ja wie du schon sagtest, "Schülerstudien" bzw. "Hochbegabtenförderung", allerdings ist das bei uns (ich wohne in der Nähe von München) erst im Aufbau, also wird das wohl erst dann existieren, wenn ich bereits selbst mit dem Studium anfange.
4. Ich will nächstes Jahr, also in der 10. Klasse, 6 Monate nach USA, das ist momentan auf jeden Fall eigentlich mein größter Wunsch.
Weißt du zufällig, ob man irgendwie Stipendien bekommen kann?
Zum Punkt Selbstschulung: Ich lerne momentan 3 zusätzliche Sprachen, Englisch, Französisch und Rumänisch. Aber die Idee mit dem Chinesisch ist echt super! Nicht umsonst holen sich viele Millionäre bzw. Milliardäre chinesische Kindermädchen, damit die Kinder Chinesisch lernen; wird ja wohl irgendwann die zweitwichtigste oder sogar die wichtigste Sprache sein, letzteres vermute ich eher ;)
5. Mich spricht eigentlich jeder Lehrer auf dieses Thema an und empfiehlt mir zu überspringen, aber ich habe ehrlich gesagt keine Lust, zumal ich ja nächstes Jahr sowieso nach Amerika gehe. Außerdem sind die "Leute" in der nächsthöheren Jahrgangsstufe nicht ganz "dicht", finde zugegebenermaßen keinen Reiz daran, in deren Klasse zu kommen. Ich langweilige mich zwar schon öfters im Unterricht, aber die meisten Lehrer erlauben es mir, etwas zu lesen oder Aufgaben zu berechnen. In meiner Freizeit spiele ich auch Tennis und Klavier, im Winter fahre ich oft Ski und nächstes Jahr möchte ich anfangen, Mountainbiketouren zu fahren. Lieber bleibe ich in meiner jetzigen Klasse wo ich glücklich bin und beschäftige mich nebenbei mit anderen Themen, ich möchte mir demnächst die Börse anschauen und wie sie funktioniert. Gibt es eigentlich irgendwo Internetseiten oder Bücher, die besagtes einfach und deutlich erklären?
6. Den IQ-Test habe ich in der Schule gemacht, ausgerechnet die Lehrerin, die mir meinen einzigen Verweis (wegen Schwätzen im Unterricht :D) gegeben hat, hat mich mehr oder weniger zum Test "gezwungen". Später hat sie dann erzählt, dass der Verweis eine Notlösung war, weil ich die Gabe des Multitasking (schwätzen, lernen, verstehen, schreiben etc.) nur allzu gut verstehe :P und ich damit die anderen Schüler vom Unterricht abgelenkt habe, aber ich verspreche, ich habe mich gebessert!
Noch mal zum IQ-Test: Besondere Begabung zeige ich in Mathematik sowie im logischen/räumlichen Denken. Ich habe im Alter von 9 Jahren auch schon einen Test gemacht, bei dem zwar nicht der gleiche IQ, aber das gleiche Fazit entstand.
Ich danke dir auf jeden Fall sehr für deine Antwort! Deine Ideen sind echt super und wenn ich gekonnt/nicht schon damit angefangen hätte, dann würde ich sie tatsächlich sofort in die Tat umsetzen!
MFG Maximum