Ich brauche dringend Hilfe!! Halts nicht mehr aus

Hallo,

ich weiß nicht mehr weiter, bitte helft mir. Ich habe folgendes Problem:
Machmal, meist nach zu fettigem Essen, bekomm ich schlagartig Hitzewallungen, mir wird richtig heiß von Innen. Anschließend ist mir furchtbar schlecht (erbreche aber nicht) dann bekomme ich so schlimme Magenkrämpfe, dass ich mich krümmen muss. Ca. 10 - 15 min. später muss ich eine Toilette auf suchen und platze! Sorry, aber das kann man keinen Durchfall mehr nennen. Etwa nach einer halben Stunde ist alles vorbei, als ob nie was gewesen wäre!!!

Ich frage mich wieso??
Habe verdacht auf Laktose gehabt, weil ich oft Durchfall nach Sahne-Aufläufen hatte. Negativ!
Hab einen Lebensmittel Allergietest gemacht, negativ!
Nix konnten Sie feststellen. Bitte helft mir, ich halt das nicht mehr aus.
Seit dem geh ich kaum mehr raus. Hat jemand das selbe Problem, weiß jemand an was es liegen könnte und was ich tun kann?

Danke

Antworten (45)

Klingt nach Morbus crohn.

Hallo,
ich kenne das Problem. Habe herausgefunden, dass ich das Fodmap Syndrom habe. Das heißt Lebensmittel wie Knoblauch, Zwiebeln (gehen gar nicht), aber auch Pilze und Paprika gehören dazu. Es gibt im Internet eine Liste an Lebensmitteln die einen hohen Anteil an Fodmap (Kohlenhydrate und Zuckeralkohole) haben. Wenn man auf diese verzichtet oder in nur sehr geringen Mengen zu sich nimmt, geht es in der Regel gut.

Darmprobleme

Hallo zusammen,
was ähnlichen kenne ich von meinem Papa. Habe mich immer gewundert warum er bei mir zu Besuch nichts isst, obwohl er gerne isst. Höchstens könnte ich ihn zu einer Tasse Tee überreden. Bis er mich gebeten hat, ihn zu Darmspiegelung zu fahren. Da habe ich erfahren, dass sein Bauch ständig aufgebläht war und wenn er auf der Toilette war, dann schoss ihm alles raus. Darmspiegelung wurde ein paar Mal gemacht. Beim letzen Mal hat man eine kleine entzündliche Stelle gefunden, die aber nicht dramatisch wäre. Sonst war alles in Ordnung. Die Ärzte hatten keine Erklärung für seine Beschwerden. Damals wurde ihm Mutaflor verschrieben, um der Darmflora nach dem Eingriff auf die Sprünge zu helfen. Als ich ihn nach einiger Zeit fragte wie es ihm diesbezüglich geht, meinte er das Medikament habe ihm geholfen seine Beschwerden loszuwerden.
Habe nachgelesen, es ist ein Probiotikum, dass E.colli Bakterien enthält. Diese regulieren die Darmfunktion.

Hofe die Information kommt jemandem Zunutze. Gute Besserung!!!

Endlich!

Hallo zusammen,

ich dachte auch Jahrelang ich bin alleine mit meinen Problemen, aber gott sei dank geht es euch genauso! Auch bei mir sind es seit Jahren Durchfälle in kürzester Zeit nach dem Essen, besonders bei Sahnesossen, Fettigem oder Fleisch. Ich habe schon durch die Bank alle möglichen Reizdarmpräperate probiert, nichts halt geholfen. Ebenso Myrrhe. Gerade benutze ich Basentabletten... jetzt war es nur einmal Durchfall diese Woche.

Wenn ich weiß dass ich nirgends eine Toilette habe wenn ich z.B. in der Stadt bin etc. nehme ich inzwischen immer Immodium akut zur Vorbeugung. Aber selbst das konnte letztens beim Rollbraten mit Kartoffelgratin nicht mehr helfen und hat mich eine halbe Stunde auf dem Klo gekostet...

Zum Arzt habe ich mich noch nicht getraut, da ich irgendwie Angst vor einer Darmspiegelung habe :(. Bin auch erst 21.

Zumindest fühle ich mich jetzt nichtmehr so allein... Dachte inzwischen echt ich bilde mir das ein :(

P.S. Das mit dem Carragen hört sich echt interessant an..

Carrageen

Hallo Ihr,
Also ich kann es ja kaum glauben wenn ich hier eure Beiträge lese. Besonders dann wenn ihr schon beim Arzt gewesen seid und ohne Diagnose davon kommt, ausser dass ihr wohl schlechte Gene oder schlicht Pech habt.

Ich schreibe daher, da ich auch ein leidenschaftlicher Esser bin. Insbesondere in letzter Zeit habe ich mir Gerichte mit ordentlich sahnesauce gegönnt und habe genau dasselbe wie ihr erfahren. Zack, Klo. Es handelte sich dabei um Geschnetzeltes und um einen Sahne Auflauf, beides jeweils mit stark erhitzer sahne. Ich kann wirklich fast alles essen ohne Probleme. Aber hier macht mir die Lebensmittelindustrie nun wohl einen Strich durch die rechnung. Ich war noch nicht bei Ärzten und bin mir inzwischen sicher dass es sich auch bei mir um carrageen handelt. Vor 10 Jahren oder mehr kannte ich dieses Problem absolut nicht.

Die ernehrungsbehörde deklariert diesen Stoff als unbedenklich, allerdings ist dies nach einem kurzen Blick auf wikipedia schon wieder vollständig entkräftet denn auch bei Tierversuchen gibt es offensichtlich starke Reaktionen im verdauungstrakt mit carrageen wenn es erhitzt wurde oder sich in saurem Milieu befindet. Nebenbei: Jaja, ich Weiss, aber Wikipedia ist inzwischen auch ganz gut :). Zudem zersetzt sich carrageen wohl beim erhitzen und unter einer Molekülmasse von 50.000 wird es dann grenzwertig/toxisch. Leider habe ich kein integriertes massenspektrometer im Hintern oder auf der Zunge und werde carrageen nun einfach tunlichst meiden. Es handelt sich dabei auch um dieselben Behörden die vorgeben man solle weniger als 20g Zucker am Tag essen, aber gleichzeitig genehmigen sie dann 13g/100g davon in zb rotkohl was man ja kiloweise an weihnachten verdrückt. Das war neulich mein 2. Aha-Erlebnis. Es ist doch echt ein Graus.

Also mein tip an euch ist ebenfalls derjenige: schaut auf die Inhaltsstoffe, den Zuckergehalt und informiert euch über die E's usw.... Genauso werde ich es nun auch tun, denn ich benötige meinen körper wie Ihr auch noch eine Weile in möglichst gesundem Zustand. Ich werde mir auch nicht von einem Arzt meinen Körper beleidigen lassen nur weil es tabu ist die Lebensmittelindustrie anzugreifen.

Nun denn, guten Hunger ;).
Ernüchterte grüsse,
J.

Lactostop hilft mir

Ich habe dieselben Probleme das nach Eis, sahnehaltigen/fettreichen Essen es zu schlimmen Bauchschmerzen und Durchfall kommt. Wir haben gedacht das es eine Lactoseintoleranz sein könnte und darauf hin habe ich bei sahnereichen und fettigen Speisen immer 2 Lactostop eingenommen und das hat tatsächlich geholfen weshalb der Verdacht auf Lactosintoleranz verstärkt wurde.
Bis zu dem Moment als ich mir mal Notizen gemacht habe und gemerkt habe das ich schon jahrelang jeden Tag mindestes eine Schüssel Cornflakes mit viel Milch zu mir genommen habe sowie regelmäßig Käse und Joghurt ass.

Danach viel der Verdacht auf Fett da meine Beschwerden meistens durch sehr fettreiche Sahne (und andere fettige Speisen) auftraten. Seltsamerweise half es ebenfalls auf laktosefrei Sahne umzusteigen.

Ich weiß nicht ob das auch für jemand anderen hilfreich sein könnte aber ich empfehle einmal Laktostop zu einer fettreichen Speise zu nehmen und zu beobachten ob die Symptome dann immer noch auftreten.
Wenn die Speise sehr viel Fett (oder Sahne) enthält empfehle ich 2 Laktostop.

Ich hoffe sehr dass diese Information jemandem helfen kann.

Leider bestens bekannt

Nach unzähligen sehr schmerzhaften Bauchkrämpfen, nach zig Stunden unnötigen Aufenthalten auf dem Klo, ist auch bei mir inzwischen klar: Ich habe das Falsche und zuviel davon gegessen.

Also bei mir hat es zu 98% mit Fett zu tun, am deutlich schlimmsten ist Sahne. Ich muss dazu sagen, ich bin ein 100kg Mann und damit sind bei mir allgemein die Portionen etwas größer. Wenn ich also Lust auf Eis habe, und so eine Packung hat 500 ml, dann esse ich da schon mal die Hälfte davon, sprich ca 5 Kugeln. Aber seit den letzten 2 Jahren habe ich mir das abgewöhnt, glaubt mir.

Vor einigen Wochen bin ich mal schwach geworden, da gab es am Abend bei Bekannten Pizzabrötchen. Also Toastbrot bzw. halbierter Sternsemmel, darauf eine Pizzamasse aus SAHNE Schinken Pilzen Mais, im Ofen gebacken. Beim Zubett-gehen rumorte es schon im Bauch, am Folgetag dann die Explosion: Binnen 1 Std nach dem Aufstehen 4x auf der Toilette gewesen, Dünnpfiff und besonders interessant: Teilweise sogar unverdaut! Ich habe im Stuhl reihenweise Maiskörner entdecken können, die waren „wie neu“, völlig unversehrt.

Wenn ich viel Milch trinke, also 1, 5 bis 2l, derselbe Effekt. Wenn ich zu viel Pizza esse, also eine große alleine und dazu viel Limo oder Cola, dasselbe Spiel.
Oder eine andere große Mahlzeit, wenn darauf viel Kuchen oder Schokoriegel folgen.

Fazit: Es handelt sich bei mir um eine Abwehrreaktion des Körpers. Er kann mit dem vielen Fett nichts anfangen, daher wirft er es unter Krämpfen aus.
Das ist gewissermaßen sogar nützlich, weil ich so wieder bewusster esse und inzwischen nur noch 95 wiege. Andererseits weiß ich nicht, ob ich mich darüber freuen soll, denn die Probleme sind wohl schon chronisch, also geht womöglich mein Gewicht ab jetzt nur noch in 1 Richtung: Nach unten!

Außerdem fürchte ich, dass meine Verdauung ggf. dauerhaft geschädigt ist, dass zB die „guten“ Bakterien ziemlich ausgerottet sind.

Darmprobleme

Hallo Mitleidende. Ich habe offenbar ebenfalls eine Unverträglichkeit gegen fettiges Essen, insbesondere fluessige Fette, saftiges Fleisch, fettige Brühen, Sahnesossen, schlagen ganz schnell durch. Burger und Pommes verursachen extremes Völlegeffühl, Trägheit und Müdigkeit, auch seelisches Unwohlsein. In geringen Mengen gehts, achte drauf, das ich nicht zuviel durcheinander esse, keine Riesenportionen esse( möglichst langsam Essen, nicht schlingen) kaffe und Zigarettenkonsum muss ich nach dem Essen auch am besten meiden. Morgens starte ich mit Bananen zum Frühstück, und versuche dem Magen nach jeder Mahlzeit Ruhe zu geben. Reis und Kartoffelgerichte helfen mir. So habe ich selten Durchfälle, ganz schlimm wars als ich noch bei Eltern gewohnt habe. Meine Mutter und 2 Brüder haben das gleiche Problem. Meine Mutter hat aber nie Lehren daraus gezogen und rennt jeden Tag zum Klo, mehrfach. Unterwegs macht sie sich mittlerweile auch ein, weil sie es oft nicht zum Klo schafft. Meine Erklärungen ignoriert sie meistens. Gestern hat Sie abends erstmal Sahnetorte mit Schlagsahne gegessen. Ich hab ihr gesagt, das sie wohl ihre Darmbolimie liebt...

Carrageen weglassen hilft bei mir bisher!

Ich probiere seit 3 Wochen komplett auf Sahne oder andere Produkte mit dem Stabilisator Carrageen zu verzichten und habe seitdem keine Probleme mehr. Bio-Sahne kann ich zudem problemlos essen. Ich werde es weiter beobachten, aber ich habe wirklich das Gefühl, dass Carrageen Schuld an allem ist. Danke Bridget für den Tipp!
Grüße :)

Beobachten und analysieren kann helfen!

Auch mich verunsicherten lange Zeit unerklärliche, plötzliche Durchfälle gepaart mit heftigen Blähungen. Gerade wenn diese ohne ersichtlichen Grund scheinbar aus dem Nichts auftreten, kreisen die Gedanken darum, was passiert, wenn man dann gerade an einem Ort ist, wo man nicht mal eben schnell auf Toilette oder ins Gebüsch verschwinden kann. Psychisch belastend und zutiefst beunruhigend ist das Gefühl, dass der Körper scheinbar macht, was er will.
Irgendwann erkannte ich dann jedoch Zusammenhänge: Die Beschwerden traten meistens 15-30 Minuten nach Mahlzeiten auf, und oft und besonders heftig nach dem Genuss von Sahnehering, Spargelsoße und Torten; cremiges Speiseeis, Butter, Käse und sonstige Milchprodukte vertrage ich jedoch bestens und durchaus in großen Mengen. Ich denke, man muss das nicht unbedingt von der Logik her verstehen. Allein zu wissen, dass man sich auf die Reaktion des Magen-Darm-Trakts doch in gewisser Hinsicht verlassen kann, gibt einem viel Sicherheit zurück.
Insofern mein Tipp: Sorgfältig beobachten, Zutatenlisten vergleichen, womöglich sogar ein Ernährungs- oder Geschehnistagebuch führen, dann offenbaren sich vielleicht Zusammenhänge. Gänzlich verzichten möchte ich auf die erwähnten problematischen Lebensmittel nicht, aber ich kann nun recht gut einschätzen, was ich vertrage und wovon ich besser die Finger lasse, wenn ich noch eine Fahrt mit Linienbus oder U-Bahn oder einen ausgedehnten Fußgang durch die Innenstadt vor mir habe.

Tierisches...

Ich hatte das Problem jetzt im Urlaub und habe es immer noch, glaube allerdings, dass ich keine Kokosmilch vertrage, denn nach dem Genuss dieser hatte ich richtige Krämpfe und immer noch Durchfall.
Generell würde ich jedem mal empfehlen, es mal für eine Zeit lang komplett ohne tierische Produkte zu versuchen, also sich vegan zu ernähren.
Liebe Grüße :)

Evtl. Histamin?

Hallo,

nun an deiner Stelle würde ich vllt noch eine Histamin-Unverträglichkeit testen lassen. Auch wenn du hier von fettigem Essen redest und das eigentlich weniger mit Histamin zu tun hat. Dennoch enthält z.B. Sauerkraut sehr viel Histamin. Ebenso wie alle Lebensmittel die einen Reifeprozess durchlaufen bilden sehr viel Histamin (Käse, Tomaten etc.). Wenn es wirklich Histamin ist, dann kannst du den Enzymangel durch die Zugabe von Dao kompensieren. Helfen würde hier Daosin, das kenn ich z.B. Aber wie gesagt, klär das erstmal ab ob du das hast! Ansonsten kann ich dir noch vorschlagen, dass du ein kleines Tagebuch führst bei dem du aufschreibst was du gegessen hast und welche Symptome daraufhin aufgetreten sind. Führe das über einen längeren Zeitraum und dann kannst du nochmal zu deinem Arzt gehen und mit ihm die Liste durchgehen!

GUTE BESSERUNG ;)

Keine Milchprodukte mehr!

Hey,

Ihr schreibt überall von "fettigem Essen" und "Eis, Sahnesoßen" usw.

Weg mit den Milchprodukten!

Auch wenn man bei einem Unverträglichkeitstest bei Euch festgestellt hat, dass Ihr nicht laktoseunverträglich seid, ist es das erste, was ich tun würde.

Es ist zwar lästig, aber im Grunde kein großes Problem, sich laktosefrei oder sogar ganz milchfrei zu ernähren (Kalzium über Bananen aufnehmen).

Falls das nix hilft: Stuhlgang auf Würmer testen lassen...das ist zwar eklig, haben aber trotzdem viele Menschen (wer spricht schon über sowas) und die machen einem im Darm genauso das Leben schwer.

Reizdarm

Hallo zusammen

ich bin 32 jahre und kämpfe seid über 10 jahren damit.

ein arzt hatte mir mal gesagt das es ein chronischer reizdarm ist.

leider habe ich bis heute kein "rezept" oderein medikament gefunden. mit immodium lingual hilft es damit das essen drin bleibt aber nun sind meine augen schwächer geworden durch das medikament.

ich war bei spezialisten und alle haben mir gesagt das nicht helfen wird auch keine ernährungsumstellung

naja nun lebe ich weitere jahre damit

Ratlos

Ich bin so froh, dass ich nicht die einzige mit diesem Problem bin. Seit Jahren quälen mich diese Beschwerden, so dass ich mich immer mehr einschränke beim Weggehen. Ich werde nun alle Erkenntnisse hier ausprobieren und hoffe eine Lösung für mich zu finden. Bei mir fing es nach der Gallen-Op 2004 wegen Steinen.

Auch ich habe einen langen Leidensweg hinter mir. Heftige Durchfälle mit unbekannter Ursache. Ich hatte Sahne im Verdacht, also ein Selbsttest, zufälligerweise eine Sahne ohne Carrageen, kein Ergebnis. Ich hatte Eier im Verdacht, dann Speck, dann Cola, dann ... ich war am Verzweifeln, unsinnige Diagnosen, schmerzhafte Untersuchungen, sinnlose Tabletten, alles sinnlos.
Zufälligerweise stiess ich auf Carrageen, zwei Selbsttest mit durchschlagendem Erfolg. Seitdem meide ich Sahne, Fertigsaucen (auch Salat), Fertiggerichte, Eiscreme und siehe da, von fast täglichen Durchfällen bin ich auf einen Durchfall alle zwei Monate gekommen. Dann kurzes Nachdenken, was ich die letzen ein bis sechs Stunden zu mir nahm, Bingo! Wieder etwas was ich meiden sollte. Leider ist es nicht immer deklariert.
Mein Leben ist wieder lebenswert und Carrageen-frei.

Was ihr alle beschreibt kenne ich auch und habe jahrelang gegrübelt. Erst die Diagnose "Hashimoto Thyreoidotis" hat zur Klärung beigetragen, denn bei mir handelt es sich um eine Jodintoleranz. Besonders jodiertes Speisesalz macht mir sehr zu schaffen. Auf jodierte Speisemittel zu verzichten ist nicht einfach, aber machbar.
Vielleicht ist das ja für den einen oder anderen hier ein neuer Ansatzpunkt. Alles Gute euch allen!

Ich habe jahrelang das selbe Problem gehabt. Alle Untersuchungen durch. Nach dem Essen immer Schweißausbrüche und innerhalb von 20 Minuten Durchfall. Dann bei einem polnischem Arzt habe ich Belastungs-EKG gemacht und mich durchchecken lassen. Alles top Werte. Selbst Belastungs-EKG kam ich kaum ins Schwitzen. Er fragte mich dann was ich esse, und ob ich viel Schwein esse. Konnte das nur bestätigen. Habe dann Schweinefleisch gemieden. Fisch und Geflügel ab und an Rind. Keine Schweißausbrüche und Durchfälle mehr. Aber sobald ich Lebensmittel esse in dem Schweineanteile sind oder der Fettanteil sehr hoch, kommen die Probleme wieder. Er hat mir damals erklärt, dass das Schweinefleisch in meinem Körper wirkt, wie eine Wolldecke die man um ein Eis wickelt. Ich sollte versuchen Schweinefleisch zu vermeiden. Also mir hat es geholfen. Auch recht schnell. Schade dabei habe ich Schweinefleisch immer gerne gegessen. Lecker son Kottelet oder Schnitzel und Haxe. Naja heute esse ich sowas nicht mehr!

Bei mir Glutamat

Hallo, mir geht es ganz ähnlich, wenn auch recht selten, da ich wenig außer Haus esse. Was ich bisher bemerkt habe: es tritt auf, wenn ich auf relativ leeren Magen relativ schnell etwas Heißes, Fettiges esse, ganz besonders, wenn es salzig schmeckt /da Glutamat enthalten ist. Dann merke ich nach kurzer Zeit, wie mein Kreislauf runtersackt, mir schlecht wird, dann muss ich dringend aufs Klo. Mit Sahne hatte ich bisher kaum Probleme, verwende aber selbst immer welche ohne Verdickungsmittel. Als Kind musste ich mich nach einem Becher heißem Kakao jedoch immer schnell auf den Boden legen.
Mehrere Verwandte von mir haben das auch -> erblich??

Leidensgenossen

Ich gehöre nun auch seit mindestens 10 Jahren zu den "geplagten", seit einer Gallen-op vor 3 Jahren ganz schlimm. Alle möglichen Test, Allergie, Laktose, Fruktose, Sorbit, Glucose, Histamin, Glutamat ohne Ergebnis, auch Magen-Darmspiegelungen. Ich ernähre mich meistens trotzdem oft glutenfrei, verzichte komplett auf Obst (Fruktose war leicht erhöht) und trinke fast ausschließlich Tee. Außer Haus zu gehen ist oft das größte Problem. Ich finde einfach nicht heraus, was geht und was nicht, es kommt immer ganz plötzlich und manchmal muss es echt schnell gehen ... Dann gibt es auch wieder Tage wo alles normal ist und hab das Gefühl ich kann Essen was ich will und es passiert nix. Habe auch schon etliches an homöopathischen Mitteln ausprobiert und eine Zeitlang ist eine Besserung festzustellen und nach ca. 3 Wochen ist alles beim Alten. Hat hier jemand Erfahrungen, ob es auch mit den Hormonen im Zusammenhang stehen kann? Bin 35 und nehme keine Pille etc. Osteopath werde ich wohl auch noch in Angriff nehmen. Es ist echt nicht zu glauben, wie viele diese Probleme haben, man denkt immer das passiert doch nur mir.

Koffein

Hallo, ich hatte ganz ähnliche Probleme,
oft ca. eine halbe Stunde nach dem Essen Magenkrämpfe und Durchfall,
dann über ein Jahr Dauerverstopfung, abgelöst von Durchfall...
Nach allen möglichen Tests, bei denen nichts rauskam war die Diagnose: Reizdarm.
Dann hab ich mir durch zu viel Kaffee noch Magenprobleme eingehandelt und dann mal zwei Wochen drauf verzichtet. Und siehe da es geht mir seit dem Verdauungstechnisch gut wie nie zuvor. Jetzt trinke ich Koffeinfreien Kaffee und alles ist gut :o)
Wenn ich mal ausnahmsweise normalen Kaffee trinke merke ich sehr schnell das mir das nicht guttut.
Probiert es mal aus, vielleicht liegt es bei einem von euch ja auch daran.
Wünsche euch viel Glück!!!
Falls ihr das Buch: "Darm mit Charme" noch nicht gelesen habt. Das ist Super empfehlenswert um mehr über seinen Verdauungstrakt zu erfahren und zudem noch echt unterhaltsam.

Carageen !!!

Habe genau dieselben Probleme und das bei ganz normaler Kakao-Milch
Ich liebe Kakaomilch und brauche täglich mindestens einen Becher
Ich habe festgestellt, das ich die Bauchkrämpfe immer fast unmittelbar
nach der Einnahme der Kakaomilch bekomme, habe dies nun schon über Wochen beobachtet und auch nix anderes weiter zu mir genommen ausser
dieser Milch. Bei der Überprüfung der Inhaltsstoffe bin ich nun darauf gestossen: das überall Carrageen drinne ist und dies mit fast 100%iger
Sicherheit auch der Auslöser ist. Wenn man im Inet die Nebenwirkungen
von Carrageen googelt wird ein schlecht, es geht bis hin zu verschiedenen
Krebsarten die Carrageen auslöst...also im ungünstigen Falle bis zum Tod!
Früher habe ich diese Probleme nicht gehabt und ich frage mich: War
dieses Teufelszeug früher auch schon drinne oder wird es erst seit 1-2
Jahren in Milchprodukten beigemischt? Jedenfalls ist für mich die Konsequenz:
Keine Kakaomilch mehr, solange Carrageen dort drinne ist! Dadurch spare
ich sogar jede Menge Geld und Einkaufsschlepperei und trinke nur noch
normales Wasser aus der Leitung, auch wenn man da auch nicht mehr sicher
sein kann, das es völlig ungiftig ist (Nitrate und Uran im Trinkwasser)

Mein Tippp noch für alle mit ähnlichen Problemen: Führt ein Ernährungstagebuch, so lässt sich leicht herrausfinden von
welchem "Lebensmittel" das kommt oder macht es auch so wie ich
und esst mal nix und nehmt nur dieses eine -von dem ihr vermutet das es das auslöst- und seht was passiert. Dann muss man meist nur noch bei
den Inhaltsstoffen die E-Zusätze kontrollieren und hat meist
den Verursacher! Denn Carrageen ist nur ein einziger von vielen.

Eine Carrageenfreie Mahlzeit wünscht euer Olli :)

Carrageen in Sahne und Eis

Hallo,

seit einigen Jahren enthält Schlagsahne den Zusatzstoff Carrageen. Dies verhindert das Aufrahmen der Sahne. Nur Bio-Sahne enthält meist kein Carrageen. Wenn Ihr zwei Becher, einen mit und einen ohne Carrageen kauft und öffnet, seht Ihr den Unterschied sofort.

Einige Menschen (auch ich) reagieren auf Carrageen mit heftigem und schmerzhaften Durchfallattacken etwa 1-2 Stunden nach dem Verzehr.

Alle Sahnesoßen, Speiseeis mit Sahne, Puddings und andere Fertigprodukte können dieses Verdickungsmittel enthalten. Auch Sahnesoßen, Desserts etc in Restaurants verwenden i.d.R. Sahne mit Carrageen (es gibt kaum noch ohne).

Mir hat geholfen, auf Eis, Torte und Sahnesossen außer Haus zu verzichten und in der eigenen Küche nur Bio-Sahne ohne Carrageen zu verwenden.

Gute Besserung,
Bridget

Geht vielen so!

Sehr viele Leute haben dieses Problem. Schaut euch mal im Forum von libase.de um.

So viele haben das Problem...

Hallo zusammen,
echt spannend, wie viele Menschen das Problem haben. Ein Tipp der beim Essen im Restaurant auch noch hilft: Sofort einen hochprozentigen Schnaps bestellen und direkt nach dem Essen trinken (bevor die Verdauung anfängt).
Zuhause versuche ich das Problem auch mit dem Verzicht von Sahne (tierischem Fett) zu umgehen. Hab das Problem aber auch nur bei erwärmter Sahne. Sahnetorte kann ich ohne Probleme essen. :-)Als ich das Problem vor einigen Jahren mal einem Arzt geschildert hatte, sagte der nur ich solle es weiter beobachten. Auf meine Aussage, dass ich dies bereits seit ich denken kann beobachten würde, meinte er nur weiter beobachten... Viele Grüße

Habe das gleiche Problem. Immer öfter bemerkt man auch im Freundes- und Bekanntenkreis, dass man mit diesem Umstand nicht alleine ist. Bei mir treten diese Durchfälle nach keinem bestimmten Essen auf. Habe jetzt das Internet durchforstet und hier habe ich heraus gefunden, dass der Körper genau so auf zu heißes Essen reagiert. Ich probiere jetzt, Speisen nicht über 37 Grad zu verzehren. Schaun wir einmal!

Fettunverträglichkeit

Hallo Leute!
Also ich habe auch schon seit Jahren diese Probleme. Alle Tests negativ. Ich habe einen Reizdarm und auf warme Fette reagiere ich besonders. Das einzige was mir bisher geholften hat und die Sache etwas eindämmt sind die Colofac-Kapseln. Ganz weg bekommt man dieses Problem trotzdem nicht. Einfach wenn möglich Fette vermeiden, vorallem warme.

Geschmackverstärker sind Gift!

Sogar Eis wird aus Pülverchen aufgeschlagen und da sind jede Menge E... drin, ebenso werden die meisten Sahnesossen mit Hlife von Convinienc-Mitteln hergestellt - der reinste Chemiecocktail! Am besten prüfen, ob bei selbstgekochtem frischen Essen auch Probleme auftreten oder nur bei "Fremdessen". Ich habe zu Hause NIE Probleme, verwende aber auch keine Fertigsossen und "Hilfsmittel", aber beim Auswärtsessen brauche ich ein Klo in der Nähe! Ich habe nach Jahren festgestellt, dass ich eine Histamin-Unverträglichkeit habe und helfe mir unterwegs mit einem Mittel, das DAOsin heißt. Vor dem Essen zu nehmen, verhindert es die überschießende Reaktion des Dünndarms. Grüße vom Gast

Hallo

Wie ihr alle habe ich das gleiche Problem: fettiges Essen, Eis, Sahne usw. Mein Doc. meinte auch das es was mit der Galle zu tun hat.
Er hat mir geraten Artischocken tabletten zu nehemen. Wenn ich weiss das ich fettig Essen geh oder fettig essen werde nehme ich 2 von den Tabletten und dann gehts rund im Bauch aber keine Krämpfe oder Durchfall.
Vor allem bei heißem Fett konnte ich beobachten das ich das nicht vertrage, kalte Sachen Salami kalt und so sind kein Problem.

Hat eigentlich schon jemand eine Lösung oder irgendwelche anderen Erkenntnisse??

Gruss
initator

Osteopath

Hallo Leidensgenossen,

ich bin nun fasst 36 Jahre und habe das gleiche Problem solange ich denken kann. Eines Tages war ich dann beim Osteopath wegen verklemmten Rippen. Der hat mir dann mittels Handauflegen auf den Kopf erstmal ins Gesicht gesagt, dass ich Stoffwechselprobleme habe bei Fettigem. Da war ich erstmal Platt. Er hat mir dann zuerst ein bisschen den Bauch gedrückt und somit meine Gallenklappe wieder repariert, die irgendwie geklemmt hat. Danach ging es mir auch ein paar Monate besser. Nun ist es zwar wiedergekehrt, aber nicht mehr so oft und heftig. Meine Rippenverklemmung hat er mir dann übrigens auch noch gelöst. ;)
Könnt Ihr ja auch einmal versuchen. Das war eine echt krasse Erfahrung!
Ich muss da auch mal wieder hin glaube ich.

Viel Glück!

Gut, dass ich nicht die Einzige mit so einem Problemchen bin...

Hallöchen,

hier ist noch einer mit so einem Problem... seit ca 1 Jahr und total plötzlich aufgetreten. Seitdem ist auch kaum eine Steigerung zu erkennen, es war einfach da (zum ersten Mal nach Fisch mit Sahnesauße und am Nachmittag noch Schlagsahne aufm Kuchen...).
Zuerst dachte ich immer, es liegt aus irgendeinem Grund nur an der Sahne, bis ich es auch mal nach 3oder4 Hühnerflügeln (ziemlich fettig) hatte... An die Kombination von Eiweiß und Fett dachte ich seitdem auch schon. Da tut es gut, zu lesen, dass "mimi" diese Kombination schon von ihrem Arzt bestätigt bekommen hat.

Alles Gute weiterhin und viel Erfolg bei den diversen Meidungsstrategien : )

Danke Leute

Ich habe die oben genannte Probleme schon seit 1-2 Jahren und habe immer gedacht, dass es eine Kopfsache ist (haben anscheinend Reizdarm)... in Stresssituationen bekomme ich auch Durchfall und Magenschmerzen, aber das ist wie gesagt mein Reizdarm. Aber ich konnte mir nie erklären, warum ich in einer total entspannten Situation aufeinmal auf die Toilette rennen muss. Vor etwa einer einer Stunde habe ich mir und meiner Freundin Nudeln mit Hackfleischsoße gemacht, die ebenfalls Sahne beihaltete. Kaum eine halbe Stunde später musste ich wieder auf die Toilette. Ich habe es auch manchmal nach Eis gehabt, aber manchmal konnte ich auch soviel Eis essen wie ich wollte, ohne das etwas passiert ist. Und dann bin ich auf diese Beiträge hier gestoßen und es passt alles zusammen... Ich wollte mich bei euch bedanken... endlich hab ich mal den Ansatz einer Lösung gefunden!!! Und es ist echt schön, zu wissen, dass man mit dem Problem nicht alleine da steht. Euch allen gute Besserung!

Kenne das auch...

Achtet mal auf hohe eiweis-fett kombinationen. War ein tipp von meinem arzt seitdem habe ich viel ausprobiert und herausgefunden. Zum beispiel gehört zu den 'bösen' lebensmitteln für mich: kokosmilch, lachs, sahne, alles was mit sahne zubereitet, zuviel ei oder creme fraiche. Wenn ich selber koche bestehen nehme sahnesoßen aus 13-16% frischkäse und milch, da ich keine laktoseintoleranz habe und das schmeckt auch gut. :-)

Hallo Leidensgenossen

Eigentlich ist nichts schönes daran, aber ich freue mich gerade, dass es Leute gibt, die mein Problem kennen und verstehen. Mir geht es genau so ...

Ich habe das Problem jetzt schon seit mehr als 7 Jahren ... damals hat man mir die Gallenblase entnommen, weil man dachte, dass es damit zusammenhängt, aber leider besteht das Problem immer noch und immer wieder. Nach unzähligen Magen- und Darmspiegelungen keine Lösung. Ein Lebensmittelallergietest hat ergeben, dass ich allergisch gegen Kasein (Milcheiweiss) bin. Ich esse keine Milchprodukte mehr, aber es gibt einfach keine Besserung.

Ich werde jetzt mal meinen Fleischkonsum verkleinern, vielleicht hat es tatsächlich etwas mit den tierischen Fetten zu tun ... einen Versuch ist es Wert ... hoffentlich :o)

Ich wünsche allen Leidensgenossen viel Kraft!

Liebe Grüße
Ursel

Selbes Problem

Hallo! Ich habe auch dasselbe Problem. Gerade in der Mensa ein Putenschnitzel mit Championrahmsoße, Fritten+Ketchup und einen kleinen Salat mit Soße gegessen. Und nach 20 min war mir total schlecht, Hitzewallungen, Magenkrämpfe, richtig starken Durchfall.
Meine Ärztin hat mich auch bei einem Magenarzt auf Lactoseintoleranz testen lassen ohne Ergebnis. Sie sagte auch, dass das die fette sein könnten, aber ich konnte bisher nichts damit anfangen.

Ich werde die Tipps aus diesen Beiträgen mal ausprobieren und hoffe sie helfen mir. (Weniger tierisches Fett, mehr Pflanze)

Mein Problem ist aber auch, dass ich keine Schokolade mehr vertrage, was sich ja mehr als Lactose Intoleranz anhört, die ich ja bewiesenermaßen nicht habe.

Ich bin froh nicht alleine zu sein. Früher als ich noch zuhause wohne, wurden meine "Anfälle" immer als Theater abgetan. Und da der Arzt nichts finden konnte erst recht.

Selbes Problem

Ich hab genau das selbe Problem. Sobald ich Sahnesoße esse, dauerts vielleicht 5 - 10 Minuten und ich brauch sofort eine Toilette....
Aber ich habe eine Alternative gefunden, mit der ich ganz gut leben kann. Alpro Soja Ciusine... Das ist eine Creme auf rein pflanzlicher Basis mit der man auch Soßen kochen und verfeinern kann. Hat natürlich einen kleine Eigengeschmack, aber mit ein paar Gewürzen kann man wirklich Leckeres zaubern.
Probiert das mal aus - vielleicht hilfts und schmeckts euch ja auch :)

Ah..!

Danke Kamut für deinen Hinweis! Auf die Vermutung mit dem tierischen Fett bin ich auch schon gekommen. Bei pflanzlichen Fetten (zb fritierte Sachen) passiert in der Regel nichts - Sahnesaucen sind am schlimmsten. Ein Eisbecher alleine ist normalerweise überhaupt kein Problem, aber wenn ich mir den als Nachtisch nach nem Steak o.ä. gönne, renne ich gleich wieder zur Toilette.
Demnach würde es helfen, Sahnesaucen komplett mit Pflanzensahne (Cremefine) herzustellen..? Das muss ich doch echt mal testen.

Im Allgemeinen lebt man allerdings doch ganz gut damit, wenn man sich daran hält, unterwegs/als Besuch auf die bestimmten Speisen eben einfach zu verzichten.

Mögliche Erklärung bei mir

Hallo zusammen,

ich habe das gleiche Problem wie hier beschrieben wird.
Esse ich zu viel fettiges oder eben am schlimmsten fällt es bei Sahne auf.
Habe heute erst vor 2, 5 Stunden vom Italiener Tortellini gegessen (in Sahnesouce). Tja, ich glaube max. eine dreiviertel Stunde. Dann hab ich gedacht mir zerreißt es was.

Meine Erklärung liegt in der Vergangenheit zurück.
Bei mir war es so, dass ich mit einem vergifteten (oder sowas halt) Fruchtwasser geboren wurde (Plazenta war schon schwarz und am auseinanderfallen und so zeug... egal).
Deshalb war ich gleich danach krank nach der Geburt.
So weiter... bekam Penecilin dagegen... nur nach ner Zeit haben die halt gemerkt, dass ich dagegen Allergisch bin.
Bumm gesamten Milchsäuren im Darm zerstört (so die Ärzte von damals).
Die mussten künstlich wieder aufgebaut werden.

Die Ärzte sagten mir später (wo ich so 12 war), dass es daran liegen würde. Dass meine Säuren nicht "original" wären und demnach anfälliger sind.

Deshalb schätze ich, dass bei den meisten wo so ein Problem haben, eine Störung der Darmflora die Ursache ist.
Ich muss damit leben, tja... ist halt unangenehm, wenn du bei jemanden was ist und musst dir gedanken machen ob du es essen kannst.

MfG und Gute Nacht

Kein Problem

Das gleiche Problem habe ich auch, allerdings habe ich für mich dafür eine Erklärung gefunden. Es ist der Fettanteil von tierischem Fett. Wenn er meinen persönlichen Grenzwert übersteigt, reagiert der Darm mit Durchfall, um den Ballast auf natürliche Weise wieder loszuwerden. Genauso wie der Darm das bei einer Erkrankung mit dem Darminhalt machen würde. Interessanterweise passiert mir das nur nach Genuss von tierischem Fett. Pflanzenfett erzeugt in meinem Darm überhaupt kein Problem.

Was ich dagegen mache: den Anteil an tierischen Fetten in der Nahrung reduzieren. Bei Sahnesoßen oder Sahne-Aufläufen den Sahneanteil halbieren, bzw. mit mindestens genau so viel Wasser oder Milch strecken, notfalls die Soße mit Bindemittel eindicken. Schlagsahnehaube auf Kuchen auf etwa 1 Eßlöffel reduzieren. Eiscremesorten auf Verträglichkeit durchtesten. Da Milch kein Problem darstellt, helfen oftmals preisgünstige Eis-Sorten, bei denen die Hersteller auf Sahne weitestgehend verzichten. Notfalls nur kleinere Eis-Portionen verzehren und dabei stufenweise die Grenze kennenlernen (2 Eiscreme-Kugeln im Eiskaffee erzeugt bei mir keine Probleme). Das sind natürlich meine Erfahrungswerte. Deswegen einfach mal durchtesten, wo Deine persönlichen Tierfett-Grenzwerte liegen.

Kenn ich..

Also besser könnte man das Ganze nicht ausdrücken. Mir geht es genau so!
Das erste Mal im Urlaub passiert, es war wahnsinnig heiß, ich hatte nicht viel gegessen und dann ein Eis... ok dachte ich mir, selbst schuld. Aber inzwischen ist das einige Male passiert, ich dokumentiere das inzwischen: Jedes Mal wenns mal wieder soweit war, schreibe ich auf, was ich wann an diesem Tag gegessen habe. Aber einen wirklichen Zusammenhang habe ich noch nicht gefunden. Denke, dass es mit fettigem Essen zu tun hat (Eis, Sahnesauce, etc.)
Das Schlimme ist ja, dass Buscopan o.ä. überhaupt nicht so schnell wirken kann, wie man das bemerkt! Bisher war zum Glück immer ne Toilette in Reichweite...
Bin aber froh, dass es noch andere mit diesem Problem gibt - geteiltes Leid ist halbes Leid :D

Shit happens

Hallo helftmir, du sprichst mir bzw. meinem mann aus der seele, er hat grad mal wieder solch einen anfall. keiner, wirklich keiner konnte ihm bisher helfen. rein medizinisch ist er kerngesund, keine nahrungsmittelallergie oder sonstwas. wurde schon als simulant beliebäugelt, ganz am anfang vor 8 jahren haben placebos noch und vor allem buscopan (hast du das schon probiert?) geholfen bis der körper sich an diese gewöhnt hat, dann gings wieder von vorn los. daher denke ich, dass es psychische ursachen hat, aber ein psychodoc kostet ihn noch zuviel überwindung. wären das vielleicht auch alternativen für dich? oder z.b. yoga, klingt blöd, hat aber auch schon vielen geholfen!
ja ich sitz jetzt auch blöd vorm pc, durchforste einmal mehr das WWW, in der hoffnung mal nen brauchbaren stolperstein für mein gequältes schatzi zu finden. shit happens!

Durchfall?

Hallo, du solltest auf jeden Fall mal einen Arzt auf suchen. Aber hast du vielleicht schonmal an deine Ernährung gedacht, du schreibst du kriegst meistens nach sehr fettigem Essen, Durchfall. Ich denke es liegt an deiner Ernährung, bei mir ist das mit zuviel Apfelsaft oder Cola, ich hab mal im Internet etwas geguckt, an was es alles liegen kann und bin auf diesen Artikel hier gestoßen. Vielleicht hilft er dir weiter bei der Bekämpfung von Durchfall

http://hau-tu.de/index.php5/Hilfe_gegen_Durchfall

Helftmir

Lieber/liebe Helftmir,
Du tust mir wirklich leid, aber ich bin kein Arzt. Wie ist denn Deine Essgewohnheit und welches Gewicht hast Du? Wenn Dir bis jetzt kein Arzt geholfen hat solltest Du über Deine Gewohnheiten einmal Buch führen. Das tönt vielleicht etwas komisch, aber wenn Du über die Essgewohnheiten, Art der Speise, Geschwindigkeit beim Essen, Zeiträume der Einnahme, Menge und anschliessendes das Befinden eimal Notierst, findest Du vielleicht schon selber heraus wo diese Symptome herkommen könnten. Natürlich können auch Sorgen, Aengste oder seelische Probleme, sogar Einsamkeit eine wichtige Rolle bei Deinen Problemen mitspielen. In einem der Fälle, versuch Dich mit jemandem persönlich auszusprechen. LG Kudi

Mhh

Hallo Kudi,

danke für deine Anwort. Ja, ich verzichte ja bereits auf fettiges Essen, nur leider weiß ich nie, wann es auftritt und wann nicht.
Ich war ja bereits beim Arzt, aber bisher konnte mir keiner Recht helfen.
Die meisten sagen: Reizdarm bzw. Magen aber das ist eine Diagnose, die ich so nicht akzeptieren, weil selbst wenn ich kein Streß habe, habe ich die Symtome. Gibt es nicht irgendein Krankheitsbild das auf meine Probleme zutreffen würden?

Danke!
LG Helftmir

Helftmir

Hallo heftmir, mit diesen Problemen würde ich zum Arzt gehen und vor allem nicht mehr Fett essen, denn das ist bewiesen, nicht gerade Gesundheitsförderlich. Selbst wenn auch jemand ähnliche Symptome hat, ist es zu gewagt eine Diagnose über diese Krankheitssymptome zu machen. Gute Besserung Kudi.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema