Warum bekomme ich nach dem Essen im Restaurant Durchfall?

Aus beruflichen Gründen bin ich viel unterwegs und gehe oft Essen, auch mit Arbeitskollegen.
Aber nach jedem Essen im Restaurant bekomme ich Magen-Darm-Beschwerden und muss ständit aufs WC.
Woran liegt und wie kann man sich schützen?

Antworten (4)
Hallo ihr Lieben

Ich vermute pieta wird da recht haben. Es ist gar nicht so ungewöhnlich, dass im Gastronomiegewerbe verstärkt mit Geschmacksverstärkern gearbeitet wird, und manche Menschen reagieren darauf empflindlich. Ein einfacher Test beim Hausarzt kann da schon Klarheit bringen.

Liebe Grüße
Klausi

Psychische Ursachen denkbar

Nach jedem Essen im Restaurant? und ja wohl in vielen verschiedenen Restaurants! Das könnte dann aber möglicherweise mit anderen Dingen zusammenhängen als mit dem Essen an sich. Vielleicht kommen die Magenbeschwerden eher von dem vielen Reisen oder dem Zusammensein mit den Kollegen? Wenn zum Beispiel großer Konkurrenzdruck herrscht, könnte sich das auf den Magen schlagen.

Zu fette Mahlzeiten vielleicht

Es könnte sein, dass die Mahlzeiten mehr Fett enthalten, als man gewohnt ist und dass man deshalb Magen-Darm-Beschwerden bekommt.

Glutamat

Ich vermute mal, dass die Restaurants (vor allem China-Restaurants) Glutamat verwenden. Das ist ein Geschmacksverstärker, der bei besonders empfindlichen Personen die von dir genannten Probleme verursachen kann. Ich würde die Bedienung bitten, mir nur Mahlzeiten ohne Glutamat zu bringen.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren