Ich habe keine Luft beim Tanzen bekommen

Ich bin leider nicht mehr der Jüngste mit meinen 57 Jahren, aber das ich schon so alt bin, dass habe ich auch nicht gedacht. Eine Bekannte hat mich letztens zum Tanzen eingeladen, ich hatte Ihr immer erzählt, was ich in jungen Jahren für ein guter Tänzer war. Ich habe mich leider ziemlich blamiert, ich war sehr schnell am Ende. Ich habe einfach keine Luft mehr bekommen, dass hätte ich nie gedacht. Kann ich mich in meinem Alter noch einmal fit machen oder soll ich es besser bleiben lassen?

Viele Grüße

Holger

Antworten (4)

Mitte 50 ist ja noch kein Alter. Aber ein Tanzabend mit viel Bewegung ist dann wohl doch schon eine Herausforderung, die man selbst nicht mehr gewöhnt ist. Kurzatmigkeit kann da schon mal auftreten. Bewegung und leichte sportliche Aktivitäten, wie Schwimmen und/oder Radfahren sind da der beste Ausgleich, um wieder einigermassen fit zu werden. :-)

Wenn man etwas älter ist, kann es schon mal passieren, dass man bei ungwohnten körperlichen Anstrengungen, da gehört auch das Tanzen dazu kurzfristig keine Luft bekommt. Sollten diese Symptome vermehrt auftreten ist es sicherlich gut, sich regelmässig eine ausdauernede Sportart oder entsprechend genügend Bewegung zu suchen. Das fängt schon an, dass man immer Treppen steigt und keinen Fahrstuhl nimmt, also so viele Wege wie möglich zu Fuss erledigt.

Moderator
Hallo Holger!

Ich glaube nicht, dass das eine Kreislaufschwäche (also etwas krankhaftes) ist, ich denke eher du bist einfach untrainiert. Tanzen ist eine Ausdauersportart - der Energiebedarf muss länger vorgehalten werden. Im Gegensatz dazu wäre beispielsweise Kugelstoßen, wo nur sehr kurz sehr viel Kraft aufgewandt werden muss. Aerob und anaerob. Ich nehme an, dass du eigentlich relativ fit bist, allerdings fehlt dir die Ausdauer. Die solltest du trainerien, entweder mit joggen, Rad fahren oder (da bin ich ein absoluter Fan) mit Aquajogging - oder auch mit Tanzen. Dabei ist es wichtig, seinen Puls im Blick zu haben, denn die verschiedenen Stufen der Anstrengung haben auch unterschiedliche Auswirkungen. Von Kraftaufbau, über Fettverbrennung und Herzkreislauftraining gibt es "Regelbelastungen". Ich habe schon mal für jemand anders eine solche Pulstabelle hinterlegt. Auf www.jotha.de ist unten ganz rechts eine pdf-Datei hinterlegt. Womit ich MissMarie aber voll zustimme: ein vorab Check beim Arzt wäre zum Beginn eines gezielten Trainings unbedingt sinnvoll.
Also auf gehts! Mach dich fit!!!!
Viele Grüße und viel Spaß beim Tanzen
Kermit

Moderator
@Holger

Grundsätzlich kannst du dich in jedem Alter 'fit' machen. So wie du das beschreibst kann das auf eine Herzkreislaufschwäche oder auf Atemwegserkrankungen hindeuten. Bevor du dich 'fit' machen willst, lass auf jeden Fall alles vom Arzt abchecken. Das ist kein Spaß. Nicht, dass du irgendwann bei der nächsten 'Fitmachrunde' umfällst und bist tod.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema