Ich habe panische Angst meine Freundin zu verlieren!

Mit meiner Freundin bin ich jetzt zwei Jahre zusammen und wir lieben uns wirklich.
Aber trotzdem habe ich eine wahnsinnige Angst, dass meine Freundin mich verlässt.
Immer wieder muss ich daran denken.
Was kann man gegen die Verlustangst tun?

Themen
Antworten (5)

Natürlich können wir nicht so recht beurteilen, woher deine Angst kommt, ob ihr (tiefer liegende) Probleme habt - etc. Dein Beitrag umfasst sechs Zeilen, und darum kann man ein (so komplexes) Problem wie Verlustangst hier kaum gebührlich diskutieren.

Aber generell kann man sagen: Die anderen User haben durchaus Recht - Verlustangst kann schnell krankhaft werden. Und dann ist sie - per definitionem - kontraproduktiv und schädlich. Bei krankhafter Verlustangst liegt das Problem nicht im Objekt (bzw. nicht im Subjekt), das man zu verlieren meint. Sondern das Problem liegt bei einem selbst: Beim eigenen Selbstwertgefühl, beim eigenen Seelenhaushalt, beim eigenen Weltbild.

Wenn du stark unter derartigen Ängsten leidest, hilft - würde ich sagen - eine Arbeit/Ausbesserung an der Beziehung wenig. Deine Partnerin kann sich gar nicht so verhalten, dass deine Ängste völlig verschwinden. Du musst an dir selbst arbeiten.

Wie geht das? Ich würde - an deiner Stelle - erst mal mit einem guten Ratgeber-Buch zu diesem Thema anfangen. Das kann schon eine Menge bringen. Ein (gut geschriebenes, kompetentes!) Buch kann dir sogar zeigen, welche Schritte du als nächstes ergreifen kannst (d.h. Selbsthilfegruppen, etc.)...

Man verliert Menschen leider gerade dadurch, dass man so abhängig von ihnen ist, dass man ihnen die Luft zum Atmen nimmt. Sie können sich dann nicht anders wehren, als indem sie einen verlassen.
Was man liebt, muss man freigeben.

Nein MarieGirly, diese Verlustängste haben überhaupt nichts mit Liebe zu tun. Sie deuten vielmehr auf eine krankhafte Abhängigkeit hin. Liebe gibt es nur unter freien Menschen. Lukas-ka muss an sich arbeiten, damit er sich nicht hilfesuchend an andere Menschen klammert.

Hi Lukas-ka, da kann man nichts gegen machen. Dass du solche Angst hast, deine Freundin zu verlieren, zeigt ja nur, wie sehr du sie liebst und dass du dir ein Leben ohne sie gar nicht vorstellen kannst. Deine Freundin kann froh sein, einen Freund wie dich zu haben.

Küsschen!

Reden

Rede mit ihr darüber und sowas kann immer passieren aber denk daran solange sie dich liebt hält das

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema