Ich leide unter Burnout - hilft da Autogenes Training?

Ich bin mittlerweile schon ziemlich lethargisch, mir fehlt jeglicher Antrieb, ich bin völlig ausgebrannt.
Meint Ihr, in dieser Situation hilft mir Autogenes Training, oder macht mich das noch träger?

Antworten (9)
Autogenes Training bei Burnout

Mir hat es geholfen war bei Gabriele Schwartz in Blieskastel. Allerdings hat sie mir auch zusätzlich eine Therapie empfohlen. Es kann nur unterstützend helfen.

Autogenes Training ist sehr wirklungsvoll. Hilft wirklich bei Burnout.

Dran bleiben!

Viele Trainings oder Krankschreibenlassen wären Ablenkungsmanöver. Wenn das zu lange dauern würde, sind Sie ggf. Ihren Job los. Daher lieber drin bleiben, kleinere Pausen machen, aber dann wieder Volldampf.
Viel Erfolg!

Stimmt, wenn man los lässt, merkt man erstmal wie schlapp, müde und ausgebrannt man ist, dann schläft man nur noch und das ist auch gut so.

Autogene Training

Hallo, ich hatte vor Jahren ein Burn-out. Mir hat autogenes Training nicht geholfen. Mein Arzt hat mir erklärt, jeder hat eine andere Methode um ruhiger zu werden. Mir hat Nordic Walking viel gebracht. Ich würde an deiner Stelle einiges ausprobieren, damit du siehst, was dir liegt und was dir viel bringt. Gute Besserung.

Autogenes Training

Autogenes Training sollte man im Vorfeld machen um fit und gesund zu bleiben. Wenn man merkt, dass die Kraft raus ist, hilft das autogene Training wirklich nicht mehr.

Da ist es wirklich besser sich einen Arzt zu suchen und sich entsprechend krank schreiben zu lassen um sich wirklich richtig auszuruhen.

Richtig, es gibt einen Unterschied zwischen Burn-out und Depression. Das sollte man wirklich von einem Arzt abklären lassen und sich auch einen Therapeuten suchen. Oft reicht die Kraft wirklich nicht mehr aus, um das selbst wieder in den Griff zu bekommen. Egal was man da macht, ob autogenes Training oder Yoga oder JOggen oder Schwimmen. Die Kraft ist raus und die Auszeit ist enorm wichtig um sich zu erholen um wieder fit zu werden.

Für das eigene Selbstbewusstsein ist autogenes Training oder auch Yoga sicher sehr gut und hilfreich. Man sollte sich definitiv eine Auszeit gönnen um sich wieder zu erholen. Das kann man wirklich am allerbesten tun, wenn man sich krank schreiben lässt. Davor sollte man keine Scheu haben, die eigene Gesundheit ist wichtiger als jeder Job und jede berufliche Herausforderung.

Eine Selbstdiagnose hilft da auch nicht viel, man sollte bei Abgeschlagenheit und Antriebslosigkeit zu einem Arzt gehen. Es kann sich auch um eine tiefe Depression handeln, die nicht das gleiche ist, wie eine Burn Out Syndrom. Nur alleine mit autogenem Training bekommt man das nicht wieder in den Griff. Da hilft leider oft nur eine dauerhafte und längere Krankschreibung und eine kur, egal ob es eine Depression oder ein Burn out ist.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema