Ich nehme immer Süßstoff, ist das ungesund für Kinder?

Hallo! Da ich ja kein Gramm zunehmen möchte, nehme ich immer Süßstoff. Meine Kinder nehmen den Süßstoff dann auch in irgendeiner Form zu sich. Zum Beispiel, wenn ich einen Pudding gekocht habe. Meine Mutter meint, Süßstoff wäre für Kinder nicht geeignet. Hat sie recht? Viele Grüße Judith

Antworten (2)
Moderator
@Judith

Süßstoffe sind auch für Erwachsene ungeeignet. Ironie des Schicksals: Pepsi hat seine Produktion außer Light wieder auf normalen Rohrzucker ausgelegt. Da viele Langzeitfolgen von Zuckerersatzstoffen noch nicht ermittelt sind. Und wie Gast ebenfalls schon beschrieben hat. Die meisten Süßstoffe kurbeln genauso die Insulinausschüttung an, der Körper bekommt aber keinen Zucker bzw. Kohlehydrate zum verarbeiten. Daraus erfolgen Heißhungerattacken und Hunger, man isst mehr als man braucht. Für die Energiebilanz ist das fast unerheblich. Denn 100g Zucker haben 400kcal, 100g Nudeln 370kcal. Die 30kcal sind wirklich zu vernachlässigen. Also zum Abnehmen ist Light und Süßstoff vollkommen ungeignet. Dann lieber lernen auf Süße zu verzichten. Unser Geschmack ist nämlich erworben und antrainiert. Alles Gewohnheitssache.

Antwort

Nicht nur nicht geeignet sondern unter Umständen sogar richtig gefährlich. Google mal nach den Gefahren von Aspartam, einem verbreiteten Süßstoff, der z.B. in fast allen Kaugummis enthalten ist, dann wird dir einiges klar.
Abgesehen davon hilft Süßstoff nicht wirklich beim Halten des Gewichtes, denn Süßstoff ist oft noch viel süßer als Zucker, der Körper reagiert und schüttet Insulin aus, was aber nichts bringt, da der Blutzuckerspiegel ja nicht hoch ist. Dadurch bekommst du Unterzucker und damit früher oder später Heißhungerattacken, da ist es besser ein bisschen mehr Zucker zu essen und dafür auf Chemie zu verzichten.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema