Ich schlafe gern auf dem Bauch - schadet das der Gesundheit?

Hallo! Seit ich denken kann, schlafe ich auf dem Bauch.
Die Rücken- oder Seitenlage ist mir viel zu unbequem und ich werde dann auch sehr oft wach nachts.
In letzter Zeit wache ich aber morgens mit Bauchschmerzen auf, ist die Bauchlage doch nicht so gesund?
Kann sie auf irgendeine Art doch gesundheitsschädlich sein?
Was meint ihr?

Antworten (6)
Ernährung umstellen

Als Erstes könnte man es mit einer anderen Ernährung versuchen. Zum Beispiel mit Dinner Cancelling. Also nach 17.00 oder 18.00 Uhr nichts mehr essen. Dann hat der Magen über Nacht nichts zu tun, und womöglich hast du dann auch gar keine Schmerzen mehr.
Was man auch mal probieren könnte ist, magenfreundliches Essen auf den Tisch zu bringen und fettreiche schwer verdauliche Lebensmittel zu meiden. Vielleicht auch mehr trinken.....

Ich würde mal zum Frauenarzt gehen. Vielleicht sind das Myome, die die Beschwerden machen.

Morgens Bauchschmerzen

Ich weiß nicht, ob das wirklich damit zusammenhängt, aber meine Schwester und ich haben beide in den Wechseljahren solche Phasen gehabt, wo einem morgens oder auch in der Nacht plötzlich der Bauch weh getan hat. (Ich schlafe auf dem Rücken, und nicht auf dem Bauch).
Ich vermute, dass das irgendwelche Verkrampfungen der Gebärmutter sind. Ich habe jedenfalls ganz bewusst entspannt (durch autogenes Training), und dann war der Spuk nach 10 Minuten auch wieder vorbei.

Gehen die Bauchmschmerzen eigentlich weg, wenn du Stuhlgang hattest, oder bleiben die länger?

Wenn du auf dem Bauch schlafen kannst, ist das okay. Ich könnte das gar nicht, weil ich zuviel Oberweite habe und mir mein Rücken dabei auf die Dauer zu stark wehtut.
Deine Bauchschmerzen werden eine andere Ursache haben. Vielleicht hast du Verdauungsschwierigkeiten oder gynäkologisch ist etwas nicht in Ordnung.

Ich kann mir kaum vorstellen, dass deine Bauchlage nachts etwas mit den Bauchschmerzen zu tun hat.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema