Ich stottere bin, aber sehr offen und beliebt
Hallo ich bin Jonas, 16 Jahre und besuche die 11. Klasse. Ich weiß nicht genau seit wann ich stottere aber ich kann mich errinnern dass ich vor 5/6 Jahren noch stotterfrei war.
Mir kommt vor dass es immer schlimmer wird, besonders in Stresssituationen wo ich kein Wort herausbekomme.
Manchmal wenn ich mich sicher fühle läuft es auch sehr gut und ich hab nur kurze Unterbrechungen im Redefluss.
Generell stottere ich bei Wörtern mit dem Anfangsbuchstabe "F/V". Dann klingt es in etwa so: "--------festspiel" oder "ffffffffestspiel".
Eigentlich kann ich kein Wort mit "F" schnell und flüssig aussprechen...
In der Schule bin ich trotzdem immer bereit etwas vorzulesen oder zu sprechen. Das mach ich meistens in der Hoffnung nicht zu stottern denn im Vorfeld denke ich mir immer das ich es doch kann und ich Zuhause auch ohne Probleme spreche wenn ich alleine bin. Ich bekomme dann aber immer die Bestätigung dass ich trotzdem stottere.
Ich bin aber ein sehr sehr beliebter junge in meiner klasse. Gestern hatte ich einen Vortrag. Als ich beginnen wolmte zu sprechen bin ich gleich nervös geworden und dann hab ich auch noch extrem angefangen zu schwitzen (eine weitere schwäche) und bin dadurch noch aufgeregter geworden... Schlussendlich hab ich den Vortrag irgendwie gekürzt und alles nur noch vom Blatt abgelsen. Das war soooo peinlich.
In der Schule bin ich auch zum Chor gegangen denn beim singen stottert man ja nicht. Ich hoffe dadurch hört es auf.
Naja... bitte sagt mir eure Meinungen danke.
Ich hane auch mal gelesen dass stottern oftmals am ende der pubertät aufhört....