Ich habe Telemark vor einigen Jahren einmal ausprobiert. Fahre auch seit frühster Kindheit Alpin und betreibe den Langlaufsport professionell. Habe am Morgen auf den flacheren Teilen begonnen zu üben und konnte schon am Nachmittag problemlos die Hänge herunter fahren. Also ja, ich denke schon das es ein Vorteil ist.
Mehr Beiträge zum Thema
- Kann man Skilanglauf auch ohne Kenntnisse über alpine Fahrformen machen?
Ich habe noch nie auf normalen Skiern gestanden, traue mir aber zu, mit Langlaufskiern im Winterurlaub meine Runden zu laufen, da ich ein guter ...
- Was sind die wichtigsten Voraussetzungen für einen individuellen Langlaufschuh?
Bisher bin sehr unregelmäßig gelaufen und mehr als acht Kilometer habe ich noch nicht am Stück geschafft. Nun hat mich doch der Ergeiz ...
- Welche wesentlichen Unterschiede bestehen zwischen klassischen Langlauf-Schuhen und Skatingschuhen?
Bisher habe ich nur das klassische Skilanglaufen gemacht. In diesem Winter möchte ich es auch mal mit Skating versuchen und mir die ...
- Gibt es unterschiedliche Laufschuhe für harte oder weiche Untergründe?
Bisher bin ich nur unregelmäßig gejoggt, werde aber jetzt mein Lauftraining ausdehnen. Jetzt sind vernünftige Laufschuhe fällig. Ich habe ...
- Welche LL-Ski sind für Querfeldeinläufe in der Ebene zu empfehlen?
Wir wohnen auf einer Hochebene und im Winter möchte ich gerne Skilanglauf machen. Da hier keine gespurten Loipen vorhanden sind, werde ich also ...
- Eignen sich Skitouren um sich im Winter fit zu halten?
Hi, ich will mich durch eine anspruchsvolle Sportart fit halten. Ich mache im Sommer Triathlon, und habe sogar schon beim Iron Man ...
- Ich habe Übergewicht, was brauche ich da für Langlaufskier?
Ich bin recht groß, 195 und wiege dabei 135kg. Ein Bekannter hat mir jetzt empfohlen mit dem Inlineskaten zu beginnen und dann im Winter ...
- Sollte man Skilanglaufschuhe von der gleichen Firma wie die Bindung kaufen?
Ich möchte mir erstmals normale Langlaufskier kaufen. Angeboten wurden mir diverse Ski mit Bindung und den entsprechenden Schuhen der gleichen ...
- Welches Skilanglauf-Bindungssystem (Skaten) ist für Anfänger empfehlenswert?
Welches Bindungssystem wäre für mich als Einsteiger euerer Meinung nach zu empfehlen (SNS Pilot oder ...
- Welche Skitouren sind in den Stubaier Alpen besonders empfehlenswert?
Wir wollen für eine Woche zum Skiurlaub in die Stubaier Alpen. Dort wollen wir einige Tage Skitouren machen. Welche Touren sind denn dort ...