Im Schnitt 4 Stunden Schlaf seit halben Jahr

Guten morgen.
Ich schreibe nach einer von zahlreichen fast schlaflosen Nächten in das Forum, weil ich langsam nicht mehr weiter weiß.
Vor gut einem halben Jahr hatte ich das Pfeiffersche Drüsenfieber, welches recht heftig verlief und seit Ende April sind meine Blutwerte wohl wieder in Ordnung. Ich habe mir in der Zeit viele Gedanken, über meine Gesundheit gemacht, v.a. Über mein Herz. Ich hatte ein ständiges stechen in der Brust, aber meine Ärztin hat nur einmal ganz kurz abgehorcht und gemeint, dass sie nichts hören kann. Ich kam mir bei ihr schlecht aufgehoben vor (auch wegen anderen Dingen) und bin danach zu einer neuen Ärztin gegangen, die mich nochmal genauer untersucht hat. Sie hat gemeint, dass alles gut sei, nur der Blutdruck etwas niedrig. Aber insgesamt alles in einem guten Rahmen. Seit dem mache ich mir auch keine wirklichen Gedanken mehr darüber krank zu sein. Ich hatte gehofft, dass damit auch mein Schlaf wiederkommt, aber dem war nicht so.
Wie in der Überschrift beschrieben schlafe ich derzeit seit einem halben Jahr im Schnitt vier Stunden die Nacht. Es gibt Nächte in denen ich 7 Stunden schlafen kann und dann gibt es wieder Phasen, in denen ich nur 2-4 Stunden Schlaf bekomme. Meistens kann ich drei Nächte in Folge schlecht schlafen und dann eine Nacht wieder etwas mehr. Manchmal kann ich auch mehrere Nächte am Stück besser schlafen. Besser ist hierbei allerdings auch relativ. Generell habe ich in den letzten Monaten nur eine Nacht gehabt, in der ich 7 Stunden durchschlafen konnte. Egal wie viel ich schlafe, ich wache alle Stunde oder allerspätestens nach drei Stunden auf und kann meistens mindestens ne halbe Stunde danach, oder die ganze Nacht danach nicht wieder einschlafen.
Mittlerweile ist es so belastend geworden, dass ich in psychologischer Behandlung bin, welche mir bisher allerdings nicht viel gebracht hat. Ansonsten habe ich kaum Stress, weil ich in der Uni dieses Semester sehr entspannt angegangen bin (war anfangs noch krank, wodurch einige Sachen rausgefallen sind). Ansonsten leidet allerdings mein Sozialleben sehr unter der Schlaflosigkeit. Ich bin häufig gereizt, will mich kaum mehr mit Leuten treffen und auch mein Verhältnis mit einem Mann habe ich abgebrochen, weil ich keine Motivation mehr habe. Ich habe Angst langsam in eine stärkere depression zu fallen und will nur noch wieder normal schlafen können.
Deswegen meine Frage an euch: weiß jemand, ob das noch mit dem drüsenfieber zusammenhängen kann oder hat jemand noch Tipps für mich, wie ich wieder schlafen kann? Schlafhygiene halte ich so gut es geht ein. AbendS nehme ich immer noch ein Passionsblumenpräparat. Teilweise habe ich Hoggar night genommen. Jedoch zeigt das bei mir keine wirkliche Wirkung mehr.
Tut mir Leid für den langen Text. Das musste auch alles mal raus. Ich bin für jeden Tipp dankbar.
Liebe Grüße

Antworten (1)
Schlaflosigkeit

Hallo Bumba,
das ist ja ein ganz schön großes Paket, das Du schlaftechnisch mit Dir herumträgst.
Wie schläfst Du denn ein?
hast Du schon mal versucht, mit sanfter Musik einzuschlafen?
Du könntest auch einen Kurs zum Thema Entspannung belegen, wie Autogenes Training oder Progressive Muskelentspannung.
Ich drücke Dir die Daumen, dass Du eine Lösung findest und bald wieder ganz normal und gut schlafen kannst.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema