Immer mehr Biomasse

Hallo Leute,

ich kompostiere massenweise und dadurch entsteht ein Problem. Wohin mit dem Kompost? klar, Düngung, ausbringen....


Aber zunächst lag das Haus deutlich über dem Niveau vom Garten. Ein Teil des Gartens lag so tief, daß da im Winter immer das Wasser stand. Der Teil ist mit Kompost aufgefüllt worden, ich kann da jetzt trockenen Fußes auch im Winter laufen.

Das Niveau des Gartens steigt immer mehr an- durch das ganze Kompostverbringen. Der Kompostberater der hiesigen Entsorgungsfirma- hatte den wegen anderen Problemen bestellt- hat mich vor dem Problem schon gewarnt- mittlerweile bringe ich einen Großteil des Grünguts woanders hin. Und läster, wann ein Rodelberg geschaffen wäre.

Meine Nachbarn die auch kompostieren, haben dadurch geradezu einen Wall geschaffen.
Es geht nicht an, daß unsere Häuser irgendwann niedriger als der Garten liegen.
Dann läuft nämlich das Wasser nach Regen in unsere Häuser.
Habe schon den verrückten Gedanken des Ansteigens von Gebirgen oder Landgewinnung durch Biomasse gehabt.
Aber wo Regenwälder stehen, da steigen keine Gebirge an, oder?
Und mein externer Eintrag von Biomasse (z.B. Gemüseabfälle) ist deutlich geringer als der Abzug von Biomasse. Ich verschenke Kompost, verkaufe/ verschenke Pflanzen, die ich in Komposterde gepflanzt habe....-trotzdem steigt die Biomasse ständig an.

Kann mir das jemand erklären?

Antworten (1)
Überschuß

Hallo, das Problem habe ich noch nie gehört. Früher hatte ich immer das Problem, dass sich der Boden setzt und immer niedriger im Niveau wurde. Seit Jahren k. ich im großen Garten und kann nie genug Kompost haben. Ich schreddere und erhalte perfekten Kompost, auch weil ich mich mit der Materie befaßt habe. Mein Garten ist ein Paradies für Vögel, Insekten und viele Tiere, weil viele ruhige Stellen und Flächen vorhanden sind.
Ein Tip für das unglaubliche Phänomen: Zettel im Supermarkt oder Baumarkt mit Hinweis auf Kompostabgabe: Neugartenbesitzer "küssen dir die Füsse"

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema