Zum ersten Mal einen Komposter

Ich bin ein Gartenneuling und habe mir einen Komposter zugelegt. Aber ehrlich gesagt weiß ich gar nicht was da so alles reindarf! Dürfen alle Sorten von Lebensmittelabfällen da rein oder sollte man da auch sortieren? Was darf an Pflanzenfällen alles rein was gut zu kompostieren ist? Woran erkennt man ob es "fertig" kompostiert ist?

Antworten (1)
Kompostmaterial

Hallo, so auf die Schnelle kann man das nicht beantworten. Thema Lebensmittel: nie gekochte Sachen, Fleisch, verdorbene Wurst usw. das zieht Ratten an. Gemüsereste vom G-Putzen, Salat und ähnliches ist ok. Kranke Pflanzen: nein, Samendes Unkraut/Wildpflanzen, wuchernde Rizome, wie vom Giersch, davon etc. nur, wenn hohe Temperaturen in geschlossenen Behältern (Kunststoffkomposter) erreicht werden. Einige, wie Franzosenkraut nie. Wichtig ist eine gute Schichtung verschiedener Materialien, luftdurchlässiger Aufbau, d.h. keine dicken Schichten z.B. über 3-4cm Rasenschnitt. Im Sommer nach ca. 6 Wochen umschichten. Fertig? je nach Verwendungswunsch als Rohkompost zum Düngen in die Oberfläche einarbeiten oder lange warten bis wenig Düngewirkung, aber hoher Humusanteil daraus geworden ist. Dann sieht er aus wie dunkle Blumenerde. Das ganze Thema sollte man sich in preiswert zu kaufender Literatur anlesen, denn dann hat man auch etwas vom Kompostieren. Übrigens Holzkomposter aus Brettern mit weiten Abständen und Metallgitterk. bringen nur mäßigen Erfolg, da die Feuchtigkeit nicht reguliert werden kann und die Außenbereiche immer zu trocken sind. Sehr schlechte, unkalkulierbare Ergebnisse. Mißerfolge vorprogrammiert. Einwandige Kunststoffkomposter mit Deckel reichen aus. Ich arbeite damit seit Jahren in einem sehr großen Garten mit Top Ergebnissen. Viel Erfolg

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema