Wie baue ich einen Komposthaufen?

Hallöchen allerseits. ich möchte meinen Eltern eine Freude machen und ihnen ihren lang ersehnten Komposthaufen in den Garten setzen. leider weiß ich gar nicht, wie ich das anstellen soll. Ich habe gesehen, dass manche einfach nur ein paar Bretter aneinander zimmern, andere holen sich einen kompletten Bausatz! Was ist besser und effektiver, aber auch schöner und besser zu handhaben?

Antworten (5)
Kompostieren

Um Gartenabfälle fachgerecht zu kompostieren ist es gut einen fachgerechten Komposter zu kaufen. In den Baumärkten findet man die Bausätze dazu.

Richtiges Kompostieren

Hallo,
also mit dem Ding aus Holz und alles rein, wie -Willi- meint, ist es nun nicht. Da verliert man schnell die Lust, denn entweder es geht nicht oder man hat nur einen Müllhaufen mit entspr. Folgen. Ich habe einen sehr großen Garten mit 1500qm und an mehreren Stellen insgesamt16 Komposter mit 600Ltr. Alles einfache Kunststoffkomposter in Würfelform mit Deckel, wie sie im Handel zu bekommen sind. Ich schredder sehr viel und alles bis Fingerstärke an Ästen. Weiches, krautiges Material bracht nicht geschreddert zu werden. Wichtig ist eine gute und abwechslungsreiche Aufschichtung. Grasschnittt ist wertvoller Stickstofflieferant, aber unbed, einige Tage vortrocknen und gut vermischen. Kompensiert Laub und Holzteile mit hohem Kohlenstoffgehalt. Ich habe durch preisgünstige Literatur sehr wichtige Hinweise bekommen und hervorragende Ergebnisse mit verschiedenen Reifestufen des Kompostes erzielt. Es sind die wichtigsten qm im Garten, die mit der Aufstellung der Komposter eingerichtet wurden. Lesen bildet auch hier mit diesem Thema. Viel Erfog

Das Drumherum ist ziemlich egal.

WIchtiger ist, den Haufen halbwegs strukturiert anzulegen. Ein möglicher "Tod" ist eine dicke Lage Grasschnitt (nach dem Rasenmäher). Ab und an mal umgraben. Den Rest macht Mutter Natur.

GangstaBoss
@WIlli

Also.. du brauchst du ein ding aus holz wo alles reinkommt denk ich ma und dann einfach komposst drauf :D also gemehtes gras unkraut usw.

Moderator
@Willi16

Paradisi hilft! Lies dazu den Artikel 'Eigenen Komposthaufen anlegen' im Themenbereich Kompost hier

http://www.paradisi.de/Freizeit_und_Erholung/Garten_und_Balkon/Kompost/

Zu jedem Forenthema gibt es hier einen Themenbereich mit grundsätzlichen Informationen und weiterführenden Artikeln. Diese beantworten die meisten Fragen schon von Anfang an, also immer erst dort nachlesen. Wenn du dann noch Fragen hast stelle sie hier in diesem Beitrag.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema