Immer mehr Haltungsschäden bei Kindern

Hi, ich habe in einem Bericht gelesen dass Kinder durch das ständige Sitzen vom Pc oder Fernseher auch schon sehr fürh Haltungsschäden bekommen. Wie lange lasst ihr denn eure Kinder Fernsehen oder Zeit vor dem Pc verbringen? Meine Dürfen Täglich insgesamt 3 Stunden selbst einteilen. Falls sie am Pc für die Schule was zu tun haben natürlich länger aber sonst haben sie max. 3 Stunden und müssen selbst entscheiden ob sie lieber Fernsehen am Pc sitzen oder sich das aufteilen.

Antworten (1)
Haltung ergibt sich aus Bewegungsqualität

Jede Haltung kann nur so gut sein wie die Bewegungsqualität, denn Haltung baut sich aus der Bewegung auf - beim Lebewesen. Eine tote Puppe kann man mit Neigungswinkeln hindrappieren und stützen, aber der Mensch ist kein Stütz- und Neigungswinkelwesen sondern ein LEBEwesen. Er braucht bessere LEBENSbedingungen, wenn es ihm besser gehen soll.
Eine einfache Sitzfläche eines ergonomischen Stuhls bremst in ein paar Sekunden den Bewegungsrhythmus im Menschen von 100% soweit es geht Richtung 0%. Kein Wunder dass man dabei Haltung verliert. Von einer Stütze wird man nicht lebendiger. Der Stuhl muss lebendiger werden.
Setzen wir uns also statt auf den Stuhl auf einen Ball oder so ein Schwabbelkissen?
Leider ist das auch keine Lösung. Es gibt nämlich ganz extrem unterschiedliche Bewegungs-QUALITÄTEN. Die des Balls ist a) labil und b) zentrifugal - das Ungünstigste überhaupt. Ständig trägt einen das eigene Gewicht nach außen und unten; das muss aufgefangen werden und kostet immer mehr Kraft; die Drücke gehen dabei - sehr ungünstig - an die Bandscheibenränder. Dass man immer von seiner Mitte weg getragen wird, macht zerstreut und unausgeglichen usw. Das Ball-Prinzip ist zum Sitzen das Fehler-Verstärkungsprinzip.
Für eine echte Lösung brauche ich eine Bewegungsqualität, wo der Stuhl a) den Rhythmus des Sitzenden aufnimmt und b) ihn nicht ständig aus seiner Mitte weg sondern zu ihr hin bringt (Konzentration). Das soll hier einmal reichen. Man kann durch Sitzen ausgeglichen & konzentriert werden, Verspannungen auflösen und sogar vermeiden, ermüdungsfrei sitzen, sich aufrichten, wenn man nicht der Papier-Reklame glaubt sondern den Stuhl tatsächlich selber daraufhin prüft. Guten Erfolg!
Franz Josef Neffe

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema