Impfungen für Säugling

Hallo zusammen,
ich bräuchte ein paar Hilfestellungen zum Thema Impfungen. Es geht um meine 7 Wochen alte Tochter.
Eingangs muss ich sagen, dass ich nie Impfskeptiker geschweige denn -gegner war. Ich bin selbst gegen alle üblichen Krankheiten inkl. Corona geimpft. Erstmals kritisch setze ich mich jetzt mit dem Thema auseinander, da ich Vater geworden bin und mir die Frage nach dem passenden Impfschema für mein Kind stelle. Auf Empfehlung habe ich mir das Buch "Impfen Pro & Contra" von Dr. Martin Hirte gekauft. Hirte ist kein Impfgegner (er impft als Kinderarzt selbst), wohl aber zu den Skeptikern zu rechnen. Die Argumentation im Buch finde ich überzeugend und insgesamt wirkt es auf mich seriös (Quellenangaben etc.). Nach Lektüre des Buchs sehe ich das Thema nun deutlich kritischer. Impfungen halte ich immer noch für sehr wichtig, aber nicht unbedingt alle von der STIKO empfohlenen und nicht zum empfohlenen Zeitpunkt. Insbesondere mache ich mir gerade hierzu Gedanken:
• Die Tetanusimpfung halte ich für sinnvoll und so sieht es auch Dr. Hirte. Allerdings wird der Zeitpunkt der Impfung in Frage gestellt. Die STIKO empfiehlt die Impfung im Säuglingsalter. Das Infektionsrisiko ist da aber (zumindest bei unserer Tochter) gleich Null. Bei älteren Kindern sei laut Hirte außerdem die Wirksamkeit höher und Komplikationen seltener. Ich würde also gerne mindestens warten, bis die Kleine laufen (und sich entsprechend verletzen) kann
• Gegen die Keuchhustenimpfung sprechen laut Buch verschiedene Gründe: Selten problematischer Krankheitsverlauf, Nebenwirkungen, geringe und kurze Wirksamkeit, sowie vermutete erhöhte Wahrscheinlichkeit für Autoimmunerkrankungen und Neurologische Krankheiten. Auch ohne die letzten beiden Punkte klingt das für mich problematisch.
• Die beiden genannten Kritikpunkte führen mich zu folgendem Problem: Die von der STIKO empfohlenen Impfschemata sehen keine spätere Impfung gegen Tetanus vor, insbesondere nicht, ohne gegen Keuchhusten zu impfen. Das würde mich zu einer Impfung ohne Zulassung zwingen (also Haftungsausschluss bei Impfschäden und Impfung auf eigene Kosten, korrekt?). Hinzu kommt: Gegen die Diphterie- und Polioimpfung habe ich wenig einzuwenden, aber auch für diese gibt es ohne Keuchhusten keine Zulassung. Und Als Selbstzahler sinkt dann ehrlich gesagt meine Bereitschaft zu diesen beiden Impfungen, die lediglich der Herdenimmunität dienen, weil in Deutschland de facto keine Ansteckungsgefahr mehr besteht.

Wenn ich das alles zusammennehme, würde ich unsere Tochter nur gegen Tetanus impfen lassen. Da komme ich mir fast wie ein Impfgegner vor, der ich wirklich nicht bin. Sofern ich die Datenlage richtig gesichtet habe, lässt die STIKO mir einfach keine andere Wahl.

Bevor meine Entscheidung feststeht, würde ich mich gerne ähnlich intensiv mit den Argumenten für das Impfen auseinandersetzen. Nach Lektüre des Buches reicht mir da nicht, dass unser Kinderarzt das Thema lediglich mit den Worten "Ich empfehle es schon" würdigt. Die Diskussion musste schon bis auf den einzelnen Impfstoff und dessen Wirksamkeit/Nebenwirkungen heruntergebrochen werden. Gibt es hier jemanden, der mit mir auf diesen Grundlagen diskutieren kann? Gerne Jemand mit Kenntnis von Dr. Hirtes Buch (ansonsten nenne ich hier noch einige Details aus dem Buch, falls hilfreich). Dankbar wäre ich auch für Empfehlungen hinsichtlich Internet/Literatur/Beratungsstellen.

Noch eine Bitte: Ich bin wenig interessiert an Allgemeinplätzen wie "Impfen ist wichtig" und "Impfen ist Körperverletzung" oder Anekdoten wie "die Freundin einer Freundin mit einem Impfschaden" und "Wir sind alle geimpft und hatten nie Probleme".

Würde mich sehr über eine ernsthafte Diskussion freuen!

Antworten (1)

Falls es hier niemanden gibt, der sich mit dem Thema auskennt, kann mir jemand ein geeignetes Internetforum nennen?

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema