Impotenz durch heiße Bäder

Hallo ihr!

Ich habe letztens gehört das man als Mann durch häufige heiße Bäder angeblich impotent werden kann. Ich bade nicht oft, aber schon ab und zu mal und will da natürlich Nichts riskieren. Ist da denn was Wahres dran? Wie hoch ist das Risiko und können Spermien durch heißes Wasser absterben?

Gruß,
Freddy

Antworten (3)
matze91
@frederik

Naja. Ist wohl eher eine sehr theoretsches Problem.
Du müsstest schon sehr heiß baden, um deine Spermien zu schädigen. Die übliche Wassertemperatur beim Baden liegt so zwischen 35-40 Grad. Also vollkommen ungefährlich für deine Spermien.
Außerdem sorgen eine ganze Menge von Blutgefäßen für eine gewisse Kühlung deiner Hoden.
Ich glaube kaum, das du dich in Badewasser von über 60 grad setzen würdest.
Selbst wenn mal ein paar Spermien geschädigt würden, dein Körper produziert täglich Millionen davon, die du dann, mehr oder minder häufig, "unter der Hand verschleuderst" und die dann auch absterben.

Moderator
@Frederik

Ja, das stimmt heiße Bäder sind schlecht für die Spermien. Unfruchtbar werden kannst du deshalb nicht. Die dazugehörigen Artikel von spiegel.de und mens-health.de findest du wenn du nach 'heiße Bäder Spermien' googelst.

Moderator
@ Frederik

Hmmm ..., Impotenz hat aber nichts mit dem absterben von Spermien durch heißes Wasser zu tun. Ich habe mal gehört, das man nach einem heißen Bad nicht unbedingt zeugungsfähig sein muss. Wenn man also ein Kind bekommen möchte, dann sollte der Mann vor dem GV nicht unbedingt ein heißes Bad nehmen. Wenn das Wasser zu heiß ist, soll das nicht so gut für die Spermien sein.
Aber kp, ob man von zu oft heiß baden dann auch unfruchtbar wird, aber impotent wohl nicht.

Auf diesen Beitrag können nur angemeldete Nutzer antworten. Melde dich hier an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema