In welchem Alter erreicht der Mensch seine höchste Sprintfähigkeit?

Ich bin recht sportlich, kann mich aber nicht für eine spezielle Sportdisziplin entscheiden. Bisher waren Sprungdisziplinen und Mittelstrecke mein Ding. Gerne möchte ich es mal im Sprintbereich versuchen. Habe ich dafür noch die Zeit, vernünftige Zeiten zu erreichen, in welchem Alter erreicht man normalerweise seine höchste Sprintfähigkeit?

Themen
Antworten (3)
@Benjamin

Wann man die höchste Sprintfähigkeit erreicht, hängt bestimmt auch davon ab, wie gut die Technik ist und wie viel man trainiert hat. Mit 15 kann man da noch nicht so viel wie mit 20 oder älter. Ich denke auch, dass man schon mindestens 20 sein muss, um seine optimale Sprintleistung zu erbringen.

21 bis 25?

Mit 18 gilt man zwar schon als erwachsen, aber so richtig ausgewachsen ist man erst mit 21. Mit 25 beginnt dann schon wieder der Abbau. Also müssten die vier, fünf Jahre dazwischen die Zeit sein, in der man die besten sportlichen Leistungen erbringen kann. Das gilt aber ganz allgemein, nicht speziell für Sprinter.

Anfang 20

Ich würde sagen Anfang 20 ist man in Topform.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren