In welchen Nahrungsmittel ist Leinöl mit Omega 3 und 6 enthalten?

Omega 3 und 6 sollen im Leinöl enthalten sein. Da ich mein Gehirn fit halten will, möchte ich möglichst regelmäßig diese Öl meinen Körper zuführen. In welchen Nahrungsmitteln ist denn Leinöl eigendlich enthalten? Wer kennt sich da aus und könnte mir Infos dazu geben= Danke vielmals. Gruß, Lillifee

Antworten (8)
Bio Leinöl wo kaufen ?

Hallo,

ich würde gerne hochwertiges Bio Leinöl kaufen, könnt ihr mit Tipps geben wo ich eines bekommen kann ?

Danke

Leinöl muss im Kühlschrank aufbewahrt werden

Hi, ich wollte nur sagen, dass man Leinöl nach dem Anbrechen im Kühlschrank aufbewahren muss und dass man so ein Fläschen auch innerhalb weniger Wochen aufgebraucht haben sollte. Leinöl hält sich leider nicht lange, was wohl auch ein Grund dafür ist, dass es nur in so kleinen Flaschen verkauft wird.

Essensvorschläge mit Leinöl /Rapsöl

Ob Quark und Leinöl nun ein kulinarischer Genuss sind, mag dahingestellt bleiben....
Aber Pellkartoffeln in Leinöl oder Rapsöl gewälzt, vielleicht noch vorher etwas Kümmel mit reingeben und dazu einen Kräuterquark essen, das ist schon eine richtig leckere und gesunde Mahlzeit. Einmal die Woche essen wir das, nicht nur wegen der Fettsäuren, sondern auch wegen des Eiweißes.

Alternative Seefisch

Man muss nicht unbedingt Leinöl verzehren, denn Seefisch enthält diese Omega-3-Fettsäuren ja auch.

Alternative Rapsöl

Wie akaedita schreibt, Leinöl ist schwer zu kriegen und sehr teuer. Da es aber vor allem um den Gehalt an Omega-3- und Omega-6-Fettsäuren geht, die in großer Menge in Leinöl enthalten sind, kann man auch einfach auf das billige Rapsöl ausweichen, das heute jeder Discounter führt. Rapsöl hat ebenfalls einen hohen Gehalt an diesen essenziellen Fettsäuren und gilt vielen Ernährungsexperten zufolge als das Öl, das die ideale Zusammensetzung an Omega 3 und Omega 6 bietet.

Leinöl ist nicht in Nahrungsmitteln enthalten

Mir ist kein einziges Nahrungsmittel bekannt, das Leinöl enthält. Ich wollte auch mal was Gutes für meine Gesundheit tun und habe also versucht, Quark mit Leinöl zu essen. Quark zu bekommen ist zwar kein Problem, aber bei Leinöl sieht das ganz anders aus. Als ich sämtlich Supermärkte der Umgebung erfolglos danach abgesucht hatte, musste ich mir eine Miniflasche für viel Geld im Reformhaus besorgen. Auf Dauer kann ich nicht soviel ausgeben für das bisschen Öl.

Verstand

..hat man oder eben nicht. Verstand kann das Hirn nicht fit halten. Komische Frage- Leinöl ist in Leinsamen enthalten. Besser ist jedoch kaltgepresstes Öl, aufgenommen am besten zusammen mit Quark. Leinöl ist nicht irgendeine Substanz, es ist ein Naturprodukt... Selbstverständlich hat die Ernährung oder irgendwelche einverleibten Substanzen (Drogen, Alkohol etc.) Auswirkungen auf Körper und Gehirn- wer dies nicht weiß, hat wohl selbst ein Defizit.

...

Verstand hält Dein Hirn fit, nicht aber irgend welche Substanzen.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema