Informationen zum Bobath-Konzept

Hallo ihr Lieben!

Bei mir in der Nähe hat jetzt eine neue Praxis für Physiotherapie aufgemacht und ich bin gestern mal daran vorbei gegangen. Im Schaufenster hing eine große Werbung für das sogenannte Bobath-Konzept, von dem ich aber noch nie etwas gehört habe. Kann mir jemand von euch vielleicht sagen was das sein soll und bei welchem Krankheitsbild man Bobath anwendet?

Antworten (2)

Das Bobath konzept wird in der Physiotherapie, Ergotherapie und in der Logopädie angewandt. Sensomotorischen Störungen und neuromuskulären Erkrankungen zum Beispiel ein Schädel-Hirntrauma kann mit diesem Konzept behandelt werden. Ärzte wenden das Konzept auch an. In prädistenierten Pflegeeinrichtungen wird die Bobath-Therapie auch bei alten Menschen mit Alzheimer angewendet.

Das Bobath-Konzept wird bei neurologischen Behandlungen eingesetzt. Sowohl Erwachsene als auch Kinder können mit dieser Methode behandelt werden.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren