Infrarot-Wärmekabine aber kein Effekt?!

Hallo zusammen,

Wir haben uns jetzt endlich entschlossen eine Infrarotkabine bei eBay zu kaufen und extra nicht die billigste genommen mit diesen neuartigen "Karbon-Flächenstrahlern".
Wir waren schon öfters in einer Infrarotkabine und der Effekt war eigentlich immer der gleiche: schon nach wenigen Minuten bei wenigen Gradzahlen (30-40°C) läuft der Schweiss in Strömen. Deshalb haben wir uns auch für eine solche Kabine entschieden.

Gestern dann voller Vorfreude das erste mal in die Kabine und das Ergebnis war mehr als ernüchternd. Bei 40°C noch kein bisschen Schweiss, sogar unangenehm kalte Füße obwohl Fussbodenheizung und Wadenstrahler eingeschaltet.
Dann bis auf 60 °C erhöht, wo dann zugegegebener Maßen eine wohlige Wärme herrschte, aber von Schweiss keine Spur?
Fazit nach einer Sitzung von 30 Minuten, keine einzige Schweissperle, nicht das angenehme Gefühl auf der Haut das ich sonst aus der Infrarotkabine kenne?! Danach probierte jeder in der Familie die Kabine aus, aber jeder berichtet das gleiche: Null Effekt.
Und das obwohl überall damit geworben wird dass mit diesen Flächenstrahler ein viel intensiveres Schwitzen möglich wäre. Aber null, gar nichts.

Hat jemand eine solche Infrarotkabine und kann mir sagen ob wir irgendwo einen Fehler gemacht haben? Die Heizer werden definitv alle warm.
Wie sieht eig so ein "Karbon-Flächenstrahler" aus? Ich hab das mal ausgebaut und das ist eig nicht mehr als eine Blechplatte mit zwei Dioden daran, also eine einfache Wärmematte? Nichts mit Infrarot?!


Würde mich über Antwort freuen
Grüße

Antworten (4)

Ich finde die finnischen Saunen besser. Die kann man je nach Modell auf ganz verschiedene Temperaturen einstellen. Außerdem durchdringt die Wärme Einen ganz schnell, auch bei niedriger eingestellten Temperaturen. Ich bin seit Jahren fleißiger Saunagänger und dort sehe ich kaum jemand in die Infrarotkabine rein gehen. Die gehen fast alle in die anderen Kabinen!
Wenn man die anderen Saunaarten gewöhnt ist, ist die Infrarotkabine viel zu schwach.
(Nur meine persönliche Meinung)

Nicht auf Werbung reinfallen!

Die Karbon-Flächenstrahler sind nicht neuartig, die gibt es schon über 20 Jahre.
Du warst vorher sicher in einer klassischen Infrarotkabine mit Strahlern, die IR-C und IR-B abgeben. Flächenstrahler geben nur ganz langwelliges IR-C ab, welches schon auf der Hornhaut in Wärme umgesetzt wird. Da dauert es länger, bis man schwitzt.
Auch wird in einer Flächenstrahlerkabine das Blut nicht wesentlich erwärmt. In einer klassischen Infrarotkabine wird das Blut richtig aufgewärmt. Das warme Blut verbessert die Durchblutung auch der Beine und Füße und wärmt "von innen". Und man schwitzt natürlich kräftig. Das Schwitzen beginnt aber erst nach ca. 10 Minuten, wenn das Blut schon anfängt wärmer zu werden und der Körper durch Schwitzen gegensteuert.

Hier gibt es eine gute Erklärung

Habe noch ein bisschen rumgesucht. Unter

urmele
Welche Strahler in Infrarotkabinen die unschädlichsten und effektivsten ??

gibt es eine Antwort von Werner, die erhellend ist.

Effekt erst nach langer Zeit

Hallo MoonPie, die gleiche Erfahrung haben wir auch gemacht. Wir haben vor etwa 3 Monaten eine Wärmekabine mit angeblich supermodernen Flächenstrahlern, die auch warm werden. Ich verbringe darin i.d.R. bis zu einer Stunde bei ca. 60 Grad und bin dann angenehm durchgewärmt, aber nicht schweißgebadet (Mein Mann schwitzt schneller und bleibt nicht so lang drin). Damit habe ich mich abgefunden, und wenn wir nicht noch andere Probleme mit dem Teil hätten (an- und abschwellende Brummgeräusche, Helligkeitswechsel der Beleuchtung), könnte ich damit leben. Die Kabine war sehr teuer und ist angeblich technisch top ausgereift. Wir versuchen gerade, den Händler (A-Punkt) dazu zu bewegen, dass er das Teil zurücknimmt, aber der zeigt sich alles andere als verständnisvoll. Also wenn das Ihr einziges Problem ist, sollten Sie sich vielleicht damit arrangieren.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren