Kann übertriebene Infrarotbestrahlung negative Folgen haben?

Im Wellnessbereich einer Saunalandschaft habe ich neulich eine Infrarot-Wärmekabine gesehen. Manche Leute kamen erst nach einer Stunde wieder heraus. Ich kenn zwar die positive Wirkung dieser Strahlungen, aber ich denke, daß eine übertriebene Anwendung auch negative Folgen haben kann. Was meint ihr? Danke für euere Beiträge. Gruß, Achim

Antworten (4)
Infrarot A B oder C?

Wie lange man in einer Infrarotkabine bleiben kann (und sollte) hängt vom Typ der Kabine ab. Es gibt Kabinen, die nur IR-C abgeben. Das sind Flächenstrahlerkabinen oder auch eine Physiotherm. Warscheinlich wird im Wellnessbereich der Saunalandschaft eine Flächenstrahlerkabine stehen. Die sieht genau so aus, wie eine finnische Sauna nur fehlt der Ofen.
In anderen Typen von Infrarotkabinen mit IR-B bleibt man nur maximal eine halbe Stunde und in Kabinen mit IR-A ist man nach einer Stunde durchgegrillt. Das ist eine Frage der Tiefenwirkung der jeweiligen Strahlen. Infrarot-C bleibt an der Oberfläche und erwärmt nur langsam.

Ich hab selbst

Eine Infrarotkabine von Physiotherm zuhause und kenn mich ein bisschen aus, also: nein. Solange die Qualität der Kabine stimmt, hat das keine negativen Auswirkungen. In Infrarotkabinen sitzt man auch oft länger als in der Sauna (da halte ich es höchstens 10 Minuten aus), deshalb kommt dir das vielleicht komisch vor. Aber 30-60 Minuten mach ich auch meistens und ich fühl mich wohl ;-)

Tut gut

Es kann nur von Vorteil sein, wenn man sich mit Infrarotlicht bestrahlen lässt. Ich habe so eine Lampe, die ich anwende, wenn ich unter Muskelverspannungen leide. Ich könnte mir gut vorstellen, mich auch mit dem ganzen Körper dieser wohltuenden Wärme auszusetzen. Die löst ja nicht nur Verkrampfungen, sondern hilft auch, das Immunsystem zu stärken.

Rein gefühlsmäßig würde ich auch sagen, dass eine Stunde ganz schön lang ist für eine Infrarot-Wärmekabine. Aber ich denke, dass die Betreiber der Saunalandschaft sich besser auskennen damit und schon dafür Sorge tragen würden, wenn die Kunden sich zu lange darin aufhalten.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren