Kann Infrarotwärme auch chronische Schmerzen lindern?

Ich habe seit 20Jahren Rückenschmerzen, die mittlerweile chronisch sind.Meine Schwester will mir ihre Infrarotlampe ausleihen, damit soll ich die schmerzenden Stellen am Rücken bestrahlen.Ich weiss, daß diese Infrarotlampen sehr gut sind, wenn man kurzfristige Schmerzen an der HWS hat.Aber sind sie in der Lage, meine chronichen Rückenschmerzen zu lindern?

Antworten (11)
Nachhaltige Besserung

Hallo Aggnesii,
deine Erfahrungen decken sich auch mit meinen. Habe früher auch die Rotlichtlampe bei Verspannungen genommen. Wirkt praktisch sofort, da die verspannte Muskulatur erwärmt wird.
Hält aber nicht lange vor!

Nachdem ich etwa ein halbes Jahr eine Infrarotkabine mit Dunkelstrahlern größerer Tiefenwirkung nutzte stellte ich fest, dass ich nicht mehr so leicht verspanne und dass die Verspannungen abends ganz ohne "Behandlung" wieder verschwanden.

Danach ahbe ich mir meine Infrarotkabine ausgesucht und bin meine regelmäßigen und sehr lästigen Schulterverspannungen losgeworden.

Meine Erfahrung

Also als ich Schmerzen hatte hat mir die Infrarotlampe meiner Mutter sehr geholfen und auch schnell. Schon nach der ersten Anwendung. Und ich war extrem verspannt.

Die Lampen sind echt billig :) Ich denke probieren geht über studieren ;)

Ja. oft wird Infrarotlicht in der Rehabilitationstherapie verwendet

Kurzfristige oder nachhaltige Hilfe

Welche Ursache haben denn die Rückenschmerzen?
In den allermeisten Fällen kann IR-Wärme zumindest lindern. Dabei wirken unterschiedliche Strahlungsarten auch unterschiedlich.
So sind die Vollspektrumstrahler (mit IR-A), die der guten alten Rotlichtlampe ähneln, äußerst effektiv, um kurzfristig die Schmerzen zu bekämpfen. Die Wirkung hält aber nicht lange vor.
Flächenstrahler und andere reine IR-C Strahler sind marginal oder nur gering wirksam, liegt bio-physikalisch an der Strahlungsart.
Persönlich habe ich die besten Erfahrungen mit Dunkelstrahlern größerer Tiefenwirkung gemacht. Die wirken bei akuten Schmerzen nicht so gut, wie die Vollspektrumstrahler, bei regelmäßiger Anwendung können sie dagegen nachhaltig eine grundsätzliche Verbesserung der Situation bewirken (hängt aber auch von der Schmerzursache ab). Eigene Erfahrung!
PS: der Blaue Engel sagt nichts, aber auch gar nichts über die Wirksamkeit einer Kabine aus. Es ist eine Bestätigung, dass das verarbeitete Holz nicht umweltschädlich ist. Während bei China-Importen die Schadstoffreiheit gelinde gesagt zweifelhaft ist, kann man bei deutschen Herstellern von umweltfreundlichen Hölzern ausgehen.

Kann Schmerzen lindern

Hallo, also ich habe die Erfahrung gemacht, dass Infrarot-Tiefenwärme Rückenschmerzen lindern kann! Ein "Allheilmittel" ist die Infrarotkabine nicht, aber durch die Tiefenwärme entspannt die Muskulatur und man spürt eine deutliche Linderung! Beim Kauf der Kabine sollte man aber darauf achten, dass vernünftige Strahler verbaut werden und gutes, nicht behandeltes, Holz verwendet wird! TÜV-Zertifikat und Blauer Engel bestätigen dass man eine gute Kabine hat! Einfach mal danach fragen! :-)

Ja!

Ja soweit ich weiß kann es chronische Rückenschmerzen heilen.

Infrarotstrahlung hilft wunderbar gegen Schmerzen

Hallo,

ja, Infrarotstrahlung hilft wunderbar gegen Schmerzen, sogar gegen Chronische und wird in form von Infrarot A Strahlung auch in medizinischen Therapien eingesetzt.
Allerdings währe ich beim einsetzten reiner Infrarot A Strahlung ohne ärztliche Hilfe vorsichtig.
In einer Infrarotkabine zuhause wird jedoch niemals nur Infrarot A Strahlung verwendet sondern imemr eine Mischung aus unterschiedlichen Strahlungsarten.

Liebe Grüße

Ja, lindern aber nicht heilen...

Innerhalb von wenigen Sekunden bildet sich daher die Wärme und kann tief in den Körper eindringen, wo sie sofort ihre Wirkung entfaltet. So lassen sich Gelenkschmerzen und Verspannungen in wenigen Minuten lindern.

Quelle: https://www.infrarot-guide.de/wirkung-infrarotkabine-schaedlich-oder-gesund/#Infrarotkabine_Vorteile_positive_Wirkung_von_IR-Saunen

Es wird auf jeden Fall gut tun und schaden wird es nicht.

Ja, kann sie

Ja, eine Infrarotkabine kann auch chronische Schmerzen lindern.

Liebe Grüße

Infrarotlicht

Ausprobieren kann man die Infrarotlampe immer. Aber speziell bei Ohrenschmerzen oder Erkältungen hilft das Licht gut.

Extreme Rückenschmerzen sind damit bestimmt nicht zu heilen, eher zu lindern.

Infrarotlampe

Infrarotlampen helfen bei Schmerzen und bei einer Verengung der Gefäße. Allerdings bei chronischen Rückenschmerzen, die schon so lange vorhanden sind, kann man die Infrarotlampe nur einmal ausprobieren. Das wird aber auch nur kurzfristig helfen.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren