Erfahrungen mit Infrarotwärme?

Ein herzliches Hallo an alle!

Bin neu hier und hoffe auf eure Hilfe in Bezug auf folgende Fragestellung:
Da ich nach mehrmaligen Versuchen gemerkt habe, dass mir Saunagänge nicht gut bekommen (zu hohe Temperaturen/ zu hohe Luftfeuchtigkeit), wollte ich wissen, ob vielleicht schon jemand von euch Erfahrungen mit Infrarotwärme gemacht hat und womöglich neben den entspannenden Wirkungen auch etwas über den gesundheitlichen Aspekt sagen kann?

Wie gesagt, mit einer Sauna kann ich mich einfach nicht anfreunden, da mir dort regelmäßig der Kreislauf eingeht, es ist mir schlichtweg zu heiß. Infrarotkabinen arbeiten ja wie ich gehört habe mit viel niedrigeren Temperaturen und sollen so schonender für den menschlichen Körper sein.
Neben dem Zweck der Entspannung habe ich auch überlegt, ob die Infrarotwärme nicht auch gut für meine chronischen Verspannungen im Nackenbereich wären (die leider auf durch Physiotherapie und Massagen nicht ganz weg gehen)?

Ich wäre also für allerlei Ratschläge und Erfahrungsberichte sehr dankbar, um mir die Entscheidung für oder gegen einen Kauf leichter zu machen!

Danke schon mal & ein schönes Wochenende,
carlotta :-)

Antworten (1)
Moderator
@peaches

Wenn du dich hier etwas im Forum umsiehst gibt es nur wenige Stimmen die zu Infrarotwärme raten. Schon gar nicht zu dem Zweck. Ich würde an deiner Stelle eher zu den anderen Methoden des Saunierens raten. Es muss nicht immer die klassische Sauna mit 90 °C und Aufguss sein. Die Frage ist doch auch, was du mit den saunieren erreichen willst. Probier doch einmal eine Biosauna oder Dampfbäder. Da gibt es doch wirklich genug Angebote. Und so wie du es beschreibst, dass dir regelmäßig, wie du schreibst, der 'Kreislauf eingeht', machst du vielleicht auch etwas falsch. Ich würde Tippen du übertreibst zu Anfang. Sauna gehen muss geübt werden.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema