Sind Infrarotkabinen eine gute Alternative zur Sauna?

Wir haben jetzt die Möglichkeit im Keller unseres Hauses eine Sauna einzurichten.
Jetzt habe ich aber viel Gutes von diesen Infrarotkabinen gehört (schonender, ...).
Wäre so eine Infrarotkabine wirklich eine gute Alternative, welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht?

Antworten (7)

Wir haben im Keller seit 2 Jahren eine Infrarotkabine. Wir haben sie zum ersten Mal in einem Hotel gesehen und genutzt. Wir sind nach wie vor begeisert. Auch der Stromverbrauch hält sich in Grenzen.

Angenehme Infrarotwärme

Ich kenne mich mit Infrarot Saunen nicht aus, aber ich habe im Büro eine Infrarotheizung stehen. Die Wärme ist total angenehm. Ich gehen davon aus, dass die Luft dadurch nicht so trocken wird wie in einer finnischen Sauna.

Gesundheitsschub

Gehe schon seit vielen Jahren in meine eigene Infrarotkabine. Ist nicht nur schön entspannend, gesundheitlich hat sich bei mir sehr viel zum Positiven verändert. Grippale Infekte, Grippe und all so etwas kenne ich nur noch aus meiner Umgebung obwohl ich keinerlei "Berührungsängste" habe.
Muss dazu sagen, dass ich eine klassische Infrarotkabine mit IR-B und IR-C besitze, nicht so eine mit Rotlicht (Vollspektrum, IR-A).
Die Beratung bei den Händlern ist leider sehr schlecht. Alle versprechen das gleiche trotz völlig unterschiedlicher Infrarottechnik. Immer ist ihres das beste. Das kann ja nicht so stimmen.
Es gibt aber eine herstellerunabhängige Beratungsstelle, die ist neutral und sehr gut. Hilft auch Geld zu sparen. Einfach mal suchen und beraten lassen.

Wir sind sehr froh, eine Infrarotkabine zu haben, die genau zu uns passt, ohne unliebsame Überraschungen.

Ich leide an Bluthochdruck und klassische Sauna ist für mich nicht geeignet. In diesem Fall ist die Infrarotsauna für mich einfach super! :)

Infrarotkabine oder Sauna

Wir haben uns bewusst für eine Infrarotkabine entschieden! Die Stromkosten sind auf ein Minimum reduziert im Gegensatz zur normalen Sauna! Das war für uns ein großer Vorteil! Zum anderen können wir den Gang in die Infrarotkabine besser in unseren Alltag einbauen - man braucht keine lange Aufheizphase und sitzt wirklich schnell bei angenehmen Temperaturen in der Kabine!
Haben beim Kauf auf eine vernünftige Qualität der Strahler, des Holzes und der Verarbeitung geachtet! Auch war uns TÜV und Blauer Engel sehr wichtig - da wir keine Ausdünstungen in der Kabine haben wollten!

Wir würden uns immer wieder für die Infrarotkabine entscheiden!

Ja, das Infrarot ist auf jeden Fall schonender als saunieren und effektiver.

Infrarotlicht ist sehr gut für die haut und für das Immunsystem.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren