Was muss man in einer Infrarot-Wärmekabine beachten?

Bei mir im Fitnessstudio gibt es zwei Möglichkeiten: Sauna oder Infrarot-Kabine. Bislang habe ich mich immer für die Sauna entschieden, weil ich weiß, was mich dort erwartet. Wie funktionieren eigentlich diese Wärmekabinen und inwiefern unterscheiden sie sich von einer normalen Sauna? Und muss ich irgendetwas beachten?

Antworten (6)
Die Infrarotstrahlen

Haben einen besonders positven Einfluss auf Gelenke und soll auch die Haut schöner machen. Bei Haut- und Gelenkproblemen nach meiner Meinung wirklich zu empfehlen.

Die Wärmeentwicklung

Ist unterschiedlich. Bei der herkömmlichen Sauna kommt man auf circa 85 Grad, bei der Infrarot auf 50 Grad. Also ins Schwitzen kommt man da nicht wirklich. Dafür wird der Kreislauf nicht so sehr belastet.

Studien bestätigen,

Dass der medizinische Nutzen da ist, das stimmt in Bezug auf Physiotherm - mir fällt momentan auch keine andere Firma ein, mir reicht die eine. Die Studien kann man sich online auf der Website durchlesen, soweit ich weiß, die ist eh recht übersichtlich.
Auch das Prinzip, nach dem die Firma arbeitet, wird dort erklärt - eigentlich so ziemlich alles ;-)

Bauhauskabinen sind zwar vermutlich günstiger, haben aber nicht denselben Effekt und ich nehme an auch keine (lebenslange) Garantie. Und ich muss ehrlich sagen: Wenn es um meine Gesundheit geht, lege ich doch mehr Wert auf Qualität! Sollte ich nur ein bisschen "wellnessen" wollen, ist das wieder etwas anderes, aber meiner Meinung nach lohnt sich die Investition in eine vernünftige Infrarotkabine, weil man wirklich ewig etwas davon hat - und weitergeben kann man sie ja irgendwann an die Kinder, die freuen sich bestimmt ;-)

Ich rede übrigens nicht nur groß daher, sondern mein Mann und ich spielen mit dem Gedanken, uns eine IR-Kabine zu kaufen - jetzt, wo der Winter naht, ist das sicher ein geeignetes gegenseitiges Weihnachtsgeschenk :-D

Keine bauhauskabinen

Die anderen haben ja schon gut beschrieben wie eine IR Kabine wirkt. Ich würde dir jedoch raten darauf zu achten welche es ist. Sogenannte Bauhauskabinen erfüllen oft nicht den medizinischen Zweck sondern werden viel zu heiß. Physiotherm ist meines WIssens nach der einzige IR Kabinen Hersteller wo der medizinische Nutzen erwiesen ist. Die Temperatur sollte sich nämlich in Bereich der Körperwärme bewegen, damit der Körper sich nicht anstrengen muss um abzukühlen oder sich zu erwärmen. So kann die Wärme optimal wirken.

Wie Dennis_arm schon erklärt hat, ist die Wärme in einer Infrarotkabine nicht so "aggressiv", wenn du so willst. In einer Sauna ist die Hitze zu groß, als dass der Körper riskieren könnte, sich so stark aufzuheizen >> er schottet sich ab. Infrarotwärme bewirkt das Gegenteil: Der Körper denkt, selber für die geringe Mehrwärme zu sorgen und deshalb kann das erwärmte Blut in jede Körperregion dringen. Das wirkt sich natürlich positiv auf deinen Kreislauf und deine Muskulatur aus.
Ich habe allerdings schon Erfahrungen mit Kabinen gemacht, in denen einfach rotes Licht und Hitze herrschen und die eigentlich keine "richtigen" IR-Kabinen waren. Was ist das für eine Kabine in deinem Fitnesscenter, könntest du sie beschreiben?

Also ich persönlich mag Infrarotkabinen viel lieber als Sauna, weil ich ohnehin nach dem Sport immer sehr stark ins Schwitzen komme. Man kann sich die Temperatur individuell einstellen, und während der Sitzung so richtig entspannen. Die Wärme dringt sanft über die Rückenmuskulatur in den ganzen körper. Aber gleichzeitig stresst es den kreislauf nicht zusätzlich. Da ich oft unter Verpannungen im Rückenbereich leide, ist das die ideale therapie. Auch bei eventuellem Muskelkater wirkt die tiefenwärme vorbeugend und - lindernd - falls er schon da ist. Wenn du in deinem fitnesscenter die möglichkeit hast es auszuprobieren, nur zu, es kann nichts passieren! Starte einfach mit wenig intensität, und dann wirst du schon sehen wie es für dich am angenehmsten ist

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema