Ist das Krebsrisiko abhängig vom Gesundheitssystem?

Hat das Krebsrisiko etwas mit dem Gesundheitssystem zu tun? Gibt es mehr Krebskranke in Ländern mit einem schlechten Gesundheitssystem ggf. Entwicklungsländer? Woran kann man das Krebsriskio allgemein festhalten? An die Lebensbedingungen oder?

Themen
Antworten (2)

Das Gegenteil ist der Fall. In wohlhabenderen Ländern Europas gibt es sogar deutlich mehr Krebskranke als in ärmeren Ländern. Innerhalb Europa ist die Krebshäufigkeit in Polen am niedrigsten, in Südschweden und Deutschland ist das Krebsrisiko hingegen am höchsten. Liegt aber auch vielleicht daran, dass Krebsgeschwüre in Ländern mit schlechterem Gesundheitssystem erst sehr spät oder vielleicht sogar gar nicht erkannt werden, und die Krebskranken früher am Krebs sterben.

Ich denke, dasa es viel eher an dem Erbgut liegt. Zudem gibt es so viel das angeblich krebserregend ist, da spielt das Gesundheitssystem eher eine geringe Rolle. Wie soll es sich denn auf die Verbreitung von Krebs auswirken? Das bezieht sich wohl eher auf Infektionskrankheiten, die können sich nämlich schon rasch ausbreiten, wenn das Gesundheitssystem eines Landes schlecht ausgebaut ist.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema