Ist der Begriff "Unterschicht" diskriminierend?

Hallöchen!
Immer wenn in den Medien von Armut und Hartz 4 geredet wird, werden finanziell nicht gut gestellte Menschen immer als "Unterschicht" bezeichnet.
Ich finde diesen Begriff respektlos und diskriminierend, immerhin leben wir nicht mehr im Mittelalter.
Meiner Meinung nach sollte man einfach von "armen Menschen" sprechen.
Was denkt ihr über dieses Thema?

Viele Grüße, heike

Themen
Antworten (2)

Ja, da muss man sich nicht wundern, wenn Menschen als Unterschicht bezeichnet werden, dass sie sich verletzt fühlen und dann auch entsprechend reagieren. Sensibilität ist schließlich keine Frage des Geldes. Egal ob jemand arm oder reich ist, Respekt ist das wichtigste im Umgang mit Menschen.

Diskriminierung

Es gibt viele Begriffe, die diskriminierend sind. Der Begriff Unterschicht gehört sicher auch dazu. Das Gegenteil ist Oberschicht und der ist dann wieder nicht verletzend. Leider werden eben oft Begriffe gebraucht über die gar nicht nachgedacht wird.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema