Ist ein Katheter schlimm?

Hallo liebes Forum,
ich (m/14) möchte mich mit einer unangenehmen Frage an euch wenden :
Da ich seit längerem unkontrolliert uriniere (nicht nur in der Nacht) trage ich seit ca 1/2 Jahr Windeln. Hier nun das Problem - durch die Feuchtigkeit da unten, wurde der ganze Bereich wund.
Deswegen soll ich bald einen Katheter gelegt bekommen.
Hier meine Frage : Ich hatte sowas noch nie, deswegen hab ich ziemlche Angst davor - tut es sehr weh ?
Und wie läuft das alles ab ?
Danke im Vorraus für eure Hilfe.
LG

Antworten (12)
Blasenspiegelung

Man kann auch bei einer Erektion einen Katheter legen, daß spielt keine Rolle. Ob SB bei liegendem Katheter Spaß macht mußt du selber ausprobieren, schädlich ist es sicher nicht.
Wie lange eine Blasenspiegelung dauert hängt davon ab, wie es in der Blase aussieht und was der Arzt sucht. Die Vorbereitung ist dieselbe wie beim Kathetersetzen, daß kennst du ja schon. Die eigentliche Untersuchung wird keine 5 Minuten dauern.
Ob du überhaupt was an deinem Vorhautbändchen machen läßt solltest du davon abhängig machen, ob du da auch Beschwerden hast, daß heißt, ob es weh tut, wenn du die Vorhaut maximal zurückzieht. Wenn nicht ist kein Eingriff erforderlich. Bei der Operation wird zunächst der Bereich betäubt und dann das Bändchen mit dem Skalpel durchtrennt. Im Bändchen verlaufen Blutgefäße, die nach der Durchtrennung in der Regel mit einer Naht verschlossen. Wenn du dabei eine Latte bekommst ist dad für den Operateur sogar einfacher, weil er dann besser zugreifen kann.Der Eingriff ist an sich völlig harmlos, Problem ist nur, daß bei einem Jungen in deinem Alter alle Manipulationen da unten unangenehm sind, es sei denn, du machst es selber.
Melde dich mal wieder nach der Spiegelung un berichte, was dabei rumgekommen ist.
Und immer ruhig Blut und keine falsche Scham beim Arzt.

Ja, das würde ich ja auch, nur hab ich Angst, dass ich dort eine Errektion haben werde. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Katheter bei einer erektion gelwgt wersen kann. Oder wenn nur unangenwhm. Ich hoffe, dassich eine antwort bekomme. Lg

Du musst doch eh bald wieder zum Arzt, dann frag ihn doch einfach mal. Muss dir vor ihm auch nicht peinlich sein, ihm wird schon bewusst sein, dass du ein Teenager bist und dementsprechende Bedürfnisse hast.

Hallo,
ich hab zwar schon einmal gefragt, aber ich denke, dass mein Beitrag etwas weit hinten ist...
Deswegen hier nochmal: Ist es eigentlich möglich, wenn man einen Katheter trägt sich zu befriedigen (als Junge natürlich).
Ich habs mir bis jetzt noch nicht wirklich getraut.
Kann das Sperma dann überhaupt noch raus ?
LG

Habe häufiger derartige Untersuchungen da ich schwer chronisch krank bin.

Wie eine Inkontinenz behandelt wird ist je nach Ursache unterschiedlich. Da musst du jetzt erstmal den Verlauf deiner Untersuchungen abwarten.

Hallo,
aus welchem Grund hattest du eine Blasenspiegelung ?
Vielleicht weißt du ja, wie Inkontinenz behandelt wird...
Danke im VOrraus
lg

Wie lange eine Blasenspiegelung beim Mann dauert weiß ich nicht. Bei mir waren es gefühlt nur ein paar Minuten (hab nicht auf die Uhr geschaut). Zum Thema Beschneidung/ Vorhautbändchen findest du hier eine Menge im Forum. Einfach die Suchfunktion nutzen. Alles Andere kann ich dir nicht beantworten, da musst du warten bis "Mömm" sich eventuell nochmal meldet.

Hallo,
Gestern war es so weit, ich möchte euch das alles kurz schildern.
Schlimm war es nicht wirklich, aber schon sehr komisch...

Als erstes wurden Penis und Hoden Untersucht (Hoden abgetastet).
Dazu aber später mehr.

Der Arzt hat den Katheter gelegt (eigentlich so wie Mömm gesagt hatte).
Nur dass ich nicht auf einer Liege liegen musste, sondern halb aufrecht in einem Sessel.
Das ging recht schnell.
Als weitere Untersuchengen hat der Arzt gemeint, wird eine Blasenspiegelung gemacht (in 2 Wochen).

Jetzt zur Untersuchung des Penis :
ICh hatte als er alles abgetastet hat einen Steifen, dabei hat er dann bemerk, als er die Vorhaut zurückgezogen hat, dass mein Vorhautbändcne kurz sei.
Dagegen meinte er hilft nur eine Entfernung... Das war der 2.Schock nach der droheden Balsenspiegelung.
Ansonstee ist alles Ok.

Das nächste mal bin ich in einer Woche beim Arzt (Um einen neuen Katheter zu legen und über das Vorhautbändchen zu reden).

Jetzt noch 2 Fragen :

1. wie lange dauert so eine Blasenspiegelung ?
2. Wie wird das mit dem Vorhautbändchen gemacht und tut das sehr weh ?

Was anderes würde ich auch noch gerne Wissen :
Ist es eignetlich möglich, sich mit einem Katheter zu befriedigen ?
Danke schon mal für eure Antworten
LG

@Anonym

Du brauchst vor den Untersuchungen keine Angst haben, alles was "Mömm" dir beschrieben hat hab ich selbst schon mehrfach durch. Nichts davon tut weh, es ist lediglich etwas unangenehm und gewöhnungsbedürftig. Du brauchst auch keine Scham vorm Arzt haben, für ihn ist das sein Alltagsgeschäft und er macht das mehrfach tagtäglich. Versuche entspannt da ran zu gehen, dir wird nichts Schlimmes passieren.

Bei einer Urologischen Untersuchung sollte immer auch eine Untersuchung von Penis und Hoden erfolgen, egal, worum es geht. Zusätzlich ein Urinuntersuchung und eine Ultraschalluntersuch. Das sind Untersuchungen die dich nicht belasten. Weitere Untersuchungen wären eine Spiegelung von Harnröhre und Blase mit einem Endoskop. Auch eine Messung des Druck in der Blase und des Schließmuskel kann weitere Klahrheit bringen.
Ich hoffe, du kannst trotzdem ruhig schlafen

Hallo,
danke für deine Antwort.
Ja, beim Urologen war ich schon, aber nicht nackt (um es einfach zu sagen : das Problem ist ja innen und nicht außen).
Morgen werde ich berichten wie mir ergangen ist.
Angst hab ich trotzdem noch, kann immer noch nicht schlafen.
Und wie wird sowas eigentlich behandelt, bzw. welche Untersuchungen könnten noch auf mich zukommen ?
Lg

Katheter bei einem 14 Jahre alten Jungen Mann

Ich setze mal voraus, daß du schon vom Urologen untersucht worden bist.
Ein Hauptproblem für dich wird sein, daß für einen Jungen in der Pubertät alles unangenehm ist, was einer mit deinem Penis macht, egal was. Ein alter Mann hat da viel weniger Probleme, es ist also auch eine Kopfsache
.
Wie wird ei Katheter gelegt? In Rückenlage wird zunächst deine Vorhaut zurück gezogen und das ganze wird gründlich desinfiziert. Dabei wirst du dann wahrscheinlich einen Steifen bekommen, deinem Arzt wird das völlig egal sein.
Muß dir auch nicht peinlich sein, zeigt doch nur, daß deine Reflexe normal sind.
Dann wird auf deine Harnröhrenöffnung sowas wie eine Spritz aber ohne Nadel gesetzt (also keine Angst). Darin ist ein Gel mit einem Betäubungsmittel. Das wird dann in deine Harnröhre gedrückt. Das ist an sich das selbe wie ein Samenerguß, nur umgekehrt. Durch dieses Mittel wird dann in kurzer Zeit die Harnröhre so betäubt, daß der Kathter problemlos eingeführt werden kann. Du spürst den Druck, es ist unangenehm weil unbekannt aber schmerzfrei. Das Problem beginnt erst dann, wenn die Betäubung nachläßt. Dann spürst du den Fremdkörper und hast das Gefühl, du müßtest dauernd Wasser lassen. Dein Arzt weiß das, deswegen wird er dir ein Medikament verordnen.
Ein Katheter ist für dich natürlich keine Dauer Lösung, hilft aber, den Bereich trocken zu legen. Hab also keine Angst. Melde dich dann mal wieder hier im Forum und berichte

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema