Inkontinenz nach Schwangerschaft

Kann es sein das man nach der Schwangerschaft an Inkontinenz leiden kann? Ich habe vor 8 Wochen entbunden und wenn ich jetzt mal niese oder huste merke ich wie es tropft. Ist das normal? Wenn ja geht es wieder weg?

Antworten (2)
Beckenbodentraining mit myfemcon

Hallo Barabella,
also ich hatte nach 2 Kids das gleiche Problem, sogar noch 2 Jahre nach den Geburten... Das war so belastend, da ich ja erst 26 Jahre alt bin! Nachdem die üblichen Beckenbodenübungen nicht ausreichend waren und viel zu mühsam, hat mir meine Hebamme myfemcon empfohlen. Das sind Vaginalkonen, die wie Tampons verwendet werden. Der Muskel baut sich ganz von allein durch tragen der Konen wieder auf. Kann man neben Haushaltstätigkeiten trainieren und hat mir 100prozentigen Erfolg gebracht!
Bin sogar wieder schwanger und werde gleich nach der Geburt wieder anfangen. Viel Erfolg Biggy :-)

Beckenbodentraining

Hallo und guten Abend, Barbarella,

die weibliche Harnblase wird durch Teile des Beckenbodenmuskels verschlossen.
Dieser Beckenbodenmuskel ist ein recht starker Muskel, welcher die Belastungen der inneren Organe ab etwa Magenhöhe aufnehmen muss.
Bei Frauen ist dieser Muskel anfälliger und “weicher” als bei Männern, bedingt durch den Geburtenkanal, welcher den Muskel bei Frauen zusätzlich schwächt.

Während einer Geburt wird dieser Muskel extrem, und ich meine, wirklich extrem, gedehnt und belastet, sodass er sich nicht immer zurückbildet, um seine frühere Elastizität zu erreichen.
( Dies ist natürlich auch etwas von der Dauer der Geburt abhängig ).
Daher neigen sehr viele Frauen, welche geboren haben, zu einer sog. “Tröpfelinkontinenz”, welche sich beim Husten, Lachen, Treppensteigen oder Lastenheben zeigt.

Wenn es Dir ein Trost ist :
Du bist weiß Gott nicht allein damit.
Ca. 40% aller Frauen, die geboren haben, sind davon betroffen.
( Sie geben es nur nicht zu.... )

Diesen ganzen Unsinn, den Dir die Fernsehreklame vorgaukelt, (....für das weibliche Blasen-Beckenbodensystem.... ), solltest Du keinesfalls einwerfen, denn diese Tabletten helfen Dir nicht, sondern nur dem Apotheker und dem Hersteller.
Ein “weibliches Blasen-Beckenbodensystem” gibt es nicht, sondern ist die Erfindung gewiefter Werbefritzen !!

Abhilfe bringt ein gezieltes Beckenboden-Muskeltraining, welches dem Muskel seine Kraft und Elastizität zurück gibt.
Man muss allerdings durchhalten, sechs Monate kann es schon dauern, bis sich ein messbarer Erfolg einstellt.
Geh zum Urologen, der Fachmann kann Dir helfen.
Er oder Dein Gynäkologe sollen Dir einen Beckenboden-Muskeltrainingskurs, (mein Gott, was für ein Wort, hi, hi ), bei einem Physiotherapeuten verschreiben.
Auch hilft googeln. Dort findest Du massenhaft entsprechende Trainingsanleitungen.
Man muss nur wollen, der Muskel ist ja vorhanden, nur untrainiert.....

Gruß
Eckhard11

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema