Harndrang psychisch oder körperlich bedingt?

Hallo!
Ich habe seit ich denken kann Probleme mit der Blase aus psychischen Gründen. Es fing an vor langen Autofahrten oder beim Einkaufen dass ich öfter aufs Klo musste und meine Mutter zog eine Psychologin zu rat die meinte: "In dem Alter muss ein Kind mindestens eine Stunde aushalten können". Dieser Satz hat mich damals geprägt und hat mir nur noch mehr Druck gemacht.
Jedenfalls fing das Problem vor 2 Jahren an (mit 14) als wir einen neuen Hund bekommen haben. (vllt wegen der Veränderung) Allerdings verschwand das Problem bis heute nicht. Ich muss öfter aufs Klo als üblich denke ich aber nicht so häufig dass es auffällt. Ich trinke nicht viel und oft brennt es beim urinieren (warsch. wegen der Konzentration), es wird in Situationen schlimmer in denen ich mich unwohl fühle oder nervös bin, vor lange Fahrten, Urlauben usw., es macht mich psychisch fertig. Immer wieder passiert es dass ich alle 10 minuten renne wenn ich mal mehr trinke. Außerdem kommt mir manchmal vor mein Harndrang hängt auch ein bisschen von meinem Darm ab. Immer wenn ich "groß" war muss ich danach auch pinkeln und die Blase fühlt sich überlastet an. Kann das sein?
Nun habe ich bereits mehrere Tests hinter mir, Röntgen, Bluttests, alles mögliche im KH eben, war beim Homöopathen. Die Ärzte meinten Reizblase, der Homöopath meinte mein vegetatives Nervensystem sei angeschlagen und mein Darm sei leicht schwach. Was soll ich nun weiter tun? Ich weiß wirklich nicht mehr weiter...
glg

Antworten (3)

Ich würde dir raten damit zu einem richtigen Arzt zu gehen, sprich einem Urologen oder Gynäkologen, die Spezialisten auf diesem Bereich sind. Vielleicht bekommst du von denen bessere Hilfe als im KH. Hat bei dir das Beckenbodentraining geholfen? Bei mir wurde auch eine nervöse Blase festgestellt, habe dann Vesikur verschrieben bekommen, was mir sehr gut geholfen hat. Habe zusätzlich mit Beckenbodentraining begonnen und seitdem ist es bei mir um einiges besser geworden. Freu mich auf deine Antwort!

Hallo Selina,
ich wollte dir so viel schreiben, aber das Systhem nimmt meinen langen Text zu wiederholtem Male niicht an.
Vielleicht übermittelt diesen kurzen Gruß.
Alles Gute, Hedwig

Ich habe noch vergessen, ich habe ein paar Therapiestunden verschrieben bekommen für Beckenbodentraining. Könnte das der Grund sein? Ich beginne erst gerade damit

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema