Ist ein Überbein am Handgelenk ein Schleimbeutel?

Meine Schwester hat an ihrer Hand ein Überbein entdeckt und ist damit zum Chirurgen gegangen. Er meint man müsse, dass Überbein direkt entfernen, weil es auf die Sehnen drückt. Da meine Schwester sich noch eine zweite Meinung einholen wollte, ging sie zum Orthopäden, der ihr wiederum von einer OP abgeraten hat, weil das Überbein wiederkommen kann und eine OP bei ihr riskant wäre [das Überbein liegt nämlich an einer zentralen Sehne]. Stattdessen hat er eine weiße Flüssigkeit aus dem Überbein gezogen, sodass es zurückgegangen ist. Seitdem frage ich mich, ob ein Überbein so eine Art Schleimbeutel am Handgelenk ist?

Antworten (3)

In der Regel wird ein Überbein operiert und das ist auch gut so. Mit der Zeit kann der sogenannte Schleimbeutel sich wieder füllen und drück dann immer wieder auf die Sehne am Handgelenk, deshalb ist es eben besser, wenn operiert wird.

Aber wenn das Überbein aus Flüssigkeit besteht und durch eine Kanüle die Flüssigkeit abfließen kann, muss nicht unbedingt operiert werden, da es durchaus auch zu Schwierigkeiten kommen kann, wenn das Überbein sich unmittelbar an einer Sehne befindet.

Ein Überbein kann sich unter Dauerbelastung auf dem Handrücken bilden. Allerdings ist es schon besser, wenn das operativ behandelt wird. Es kann allerdings passieren, dass so ein Überbein wieder kommt, aber das ist eher selten.

Ein Überbein schmerzt ja auch nicht, es ist eher ein kosmetisches Problem. Als Schleimbeutel kann man das schon bezeichnen.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema