Ist es besser mit 2 Kurzhanteln zu trainieren oder ist effektives Training mit 1 Hantel möglich?

Momentan habe ich nur eine Kurzhantel. Gerne würde ich mit Kraftübungen beginnen. Ein Kumpel meint, man solle möglichst mit zwei Kurzhanteln trainieren. Warum, ist sonst ein effektives Training nicht möglich? Welche Übungen kann man denn mit nur einer Hantel trotzdem effektiv machen, was meint ihr?

Antworten (3)

Kurzhanteln sind eher für die gedacht, die bereits Erfahrungen im Krafttraining haben. Durch eine "unsauber" ausgeführte Bewegung kann es schneller zu ungewollten schmerzhaften Verletzungen kommen als einem lieb ist. Ich würde daher nur zu einem Kurzhanteltraining raten, wenn Du bereits Erfahrungen hast und dann auch am Besten immer nur mit zweien, sodass Du dir gleich die richtige Bewegung eingewöhnst und aneignest.

In der Regel ist ein Kurzhanteltraining mit zwei Hanteln empfehlenswerter. Natürlich kann das Training auch mit nur einer Hantel begonnen und durchgeführt werden, allerdings muss einem bewusst sein, dass man hinsihtlich des Training schon sehr stark eingeschränkt ist in seinen Variationen und Übungsmöglichkeiten.

Würde dir auch empfehlen eine Zweite anzuschaffen, damit du deine Arme gleichwertig trainieren kannst!!

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema