Hallo Mariie,
Ärzte sind sehr schnell damit, bei einem Myom eine OP vorzuschlagen. Eigentlich müßten sie Dich über alle Behandlungsmöglichkeiten (mir sind 7 verschiedene bekannt) aufklären. Frag den Arzt doch mal danach.
Ein Myom rechtfertigt an sich überhaupt nicht das Risiko eines OP Eingriffs. Es kommt darauf an, welche Beschwerden Du hast, wie alt Du bist (In den Wechseljahren verkleinernn sich Myome von alleine) und wie groß das Myom bereits ist bzw. wie schnell es wächst.
Ein Myom < 3 cm ist kein Problem, sollte jedoch beobachtet werden. Wenn es schnell wächst (1 cm pro Jahr) dann solltest Du Dir eine Behandlungsmethode überlegen. Denn je größer es wird, desto schwieriger wird die Behandlung. Nachher heißt es dann: warum haben Sie so lange gewartet?
Lass Dich nicht verrückt machen, aber informiere Dich gut.
Yvonne_Ma
Bekommst du denn Tabletten oder Hormone, welche? Wie machen sich die Myome bei dir bemerkbar?
Wenn ein Myom wächst und behandelt werden muss, gibt es außer der OP auch noch andere Möglichkeiten, zum Beispiel mit Ultraschall. Damit kann man die Myome auch verkleinern und kommt um eine OP herum.
So weit ich weiß, können Myome aber auch von ganz allein wieder verschwinden. Ich glaube, dass ich irgendwo gelesen habe, dass das vor allem nach den Wechseljahren der Fall ist.
Hallo mariie, du schreibst: "weil es auch gutartig sein könnte". Ein Myom ist aber immer gutartig, nie bösartig. Da musst du dir also schon mal keine Gedanken drüber machen. Und es ist außerdem so, dass viele Frauen Myome haben und die nur regelmäßig von ihrem Frauenarzt kontrollieren lassen. Längst nicht in jedem Fall muss überhaupt eingeschritten werden. Machen die Myome keine Beschwerden, braucht man gar nichts zu machen.
Mehr Beiträge zum Thema
- Helfen Hormone gegen Wechseljahresbeschwerden auch gegen Myome?
Bei meiner Freundin (35 Jahre) wurde kürzlich ein Myom entdeckt und sie bekam Hormone verschrieben, die normalerweise Frauen mit ...
- Muß bei der Entfernung von Myomen ein Bauchschnitt gemacht werden?
Guten Morgen! Gestern konnte mein Frauenarzt einige Myome an der Gebärmutter entdecken. Er hat mir direkt eine Einweisung fürs ...
- Natürliche Geburt nach Myomentfernung möglich?
Guten Tag, mir wurden vor einem Monat laparoskopisch ein großes intramural-subseröses und ein kleines subseröses Myom ...
- Kann ein Myom nachwachsen?
Ein stark wachsendes Myom hat vor einigen Jahren zu starken Regelblutungen bei mir geführt und mußte deshalb operativ entfernt werden. Ich ...
- In welchem Alter kann man ein Myom bekommen?
Die freundin meiner schwester ist 13, behauptet aber, schon ein myom an der gebärmutter zu haben. ist das in dem alter überhaupt schon ...
- Was kann passieren, wenn man die Myome nicht entfernen läßt?
Hallo! Meine Frauenärztin hat 3 Myome in meiner Gebärmutter endeckt. Sie rät mir dringend zu einer Op, um sie entfernen zu lassen. ich fühle ...
- 12 cm großes Myom - welche Behandlungsform ist wahrscheinlich?
Guten Tag zusammen, ich habe gestern die vermutliche Diagnose von einem Myome erhalten mit einer Größe von 12 cm. Da bei mir der ...
- Gebärmuttermyome werden durch "minimalinvasive Verfahren" entfernt-was bedeutet das?
Hallo! Gestern war ich bei meiner Frauenärztin, weil ich meine Periode immer sehr stark habe. Sie stellte fest, daß ich einige ...
- Wie kann man frühzeitig Myome erkennen?
Hallöchen, Vielleicht habt ihr schonmal was von Myomen gehört, das sind Tumore, allerdings gutartige, welche in der Gebärmutter ...
- Welche Auswirkung auf das Sexualleben hat die Entfernung der Gebärmutter?
Wegen eines Myoms an der Gebärmutter und entsprechenden Problemen, empfahl mir mein Doc, die Entfernung der Gebärmutter. Ich bin 49 Jahre und ...