Ist es normal, wenn man nach der Raucherentwöhnung zunimmt?

Ich glaube, ich habe es geschafft mit dem Rauchen aufzuhören. Bisher habe ich meist eine Schachtel täglich geraucht. Nun habe ich aber die Befürchtung, daß ich jetzt zunehme. Ist das unabänderlich, muß ich meine Ernährung umstellen oder mich sportlich betätigen? Wer kennt sich damit aus und könnte mir Infos und Tipps dazu geben? Danke schon mal vorab dafür. Gruß, Gladys

Antworten (5)
Stoffwechsel und Rauchen

Der Stoffwechsel stellt sich um, deshalbt nehmen die meisten Menschen auch zu - ging mir auch so :(

Das kommt darauf an, wieviel Zigaretten du so am Tag geraucht hast. Die meisen nehmen nur zu, da sie eine Ersatzbefriedigung in Form von Essen suchen. Das beste ist es, du kaufst dir ordentlich Mohrrüben oder anderes Gemüse und knabberst es. Süßigkeiten und Co. sind die richtigen Dickmacher. Viel Spaß und ich drücke die Daumen beim Nikotinentzug ;-)

Gewichtszunahme nach der Raucherentwöhnung

Davon kann ich ein Lied singen. Die ersten zwei Jahre nach dem Nikotinentzug habe ich kräftig zugelegt. Etwa 10 kilo. Raucherentwöhnung funktioniert nur mit der kategorischen Umstellung der Ernährung.

Nein, das muss nicht sein!

Hallo Gladys
Ich habe mir damals einen Plan erstellen lassen: ich wurde vorher ausgiebig gefragt, welche Zigaretten mir die wichtigsten seien, wie viel, wann und wo ich rauche, seit wann, was es mir gibt, warum ich aufhören will und so weiter.

Nach ein paar Tagen bekam ich meinen Plan und war überrascht, dass er wirklich sehr auch mich zugeschnitten war. Ich muss sagen, dass mir dann beim Aufhören auch Kudzu sehr geholfen hat: ich hatte die typischen Entzugserscheinungen gar nicht, die ich bei früheren Aufhörversuchen immens hatte (nachts nicht schlafen können, nervös, gereizt, fressanfälle).

In meinem Plan waren einige frühere Zigaretten mit neuen "Ritualen" angegeben.
So sollte man nicht in die Falle tappen, anstatt früher z.B. Kaffee & Zigarette heute Kaffee & Kuchen zu sich zu nehmen.
Das war auch echt gut erklärt!

Denn zunehmen wirst du nur, wenn du mehr isst als früher.
Und das musst du nicht- denn die Zigaretten kannst du damit sowieso nicht ersetzen.

Und wenn du anfangs die Entzugserscheinungen nicht hast (Fressanfälle, Gereiztheit, ...), dann kompensierst du es auch nicht mit Essen.

Mit diesem Plan habe ich aufgehört, aber es gibt sicherlich auch andere gute Pläne und Anbieter: *Werbung gelöscht*

Hier kann man auch nur Kudzu bestellen- bringt es aber nur in der Anfangszeit des Aufhörens, nicht mehr wenn man schon eine Weile aufgehört hat...


Viele Grüße & alles Gute beim Durchhalten! Sandra

Bewegung

Ein Raucher verbraucht am Tag ca. 200 bis 400 kcal (7.000 kcal sind 1 Kilo Fett), um die Giftstoffe in der Zigarette zu verarbeiten. Diese Kalorien müssen zukünftig eingespart oder anderweitig verbaucht werden. Bewegung, Bewegung, Bewegung ... genügend Atem hat man dann ja dafür *grins*

Zudem verbessert sich der Geschmack und dadurch oft der Appetit. Die Zigaretten werden gern durch Süßigkeiten ersetzt. Was natürlich eine Gewichtszunahme zur Folge hat. Am besten hat man immer Obst oder Gemüse griffbereit.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema