Das ist schon bedenklich wenn man Angst vor dem Schlafen hat und vor den Alpträumen. Eine Therapeuten sollte man unbedingt aufsuchen, da sich Angstzustände auch auf andere Gebiete ausbreiten und oft auch noch Depressionen dazu kommen. Die gesamte Lebensqualität wird damit herabgestuft und man kommt in einen Kreislauf aus dem man selbst nicht mehr herauskommt.
Worum geht es denn in deinen Albträumen? Etwas was du während des Tages erlebt hast? Oder vielleicht Filme, die du vor dem Einschlafen gesehen hast?
Manchen hilft es sich vor dem Einschlafen mit "positiven" Dingen zu beschäftigen, also was nettes lesen oder eine Komödie schauen etc.
Mehr Beiträge zum Thema
- Kann man Träume beeinflussen?
Hallo! Meine Freundin sagte heute, sie hätte immer schöne Träume, weil sie sich immer vor dem Schlafen gehen vornimmt, über eine bestimmte ...
- Seit ich alleine wohne habe ich ständig Albträume - was kann mir helfen?
Hallo ihr Lieben! Ich bin vor vier Wochen bei meinen Eltern ausgezogen und lebe jetzt alleine. Seitdem träume ich ganz komische ...
- Steckt etwas Ernstes dahinter, wenn ein Kind ständig Alpträume hat?
Hallo! Mein Neffe ist elf Jahre alt und leidet unter schlimmen Albträumen. Ich mache mir Sorgen um ihn. Hat er vielleicht etwas schlimmes ...
- Alpträume. Was hat das zu bedeuten?
Ich hab letzte nacht schon das 2. mal geträumt dass mich meine Eltern schlagen. Sie sagten im Traum zum Beispiel : "Halt die Fresse oder ...
- Kann jeder die Kunst des Klarträumens erlernen?
Hallo! Ich habe gelesen, daß man mit Klarträumen viele Probleme lösen kann. Auch soziale Probleme soll man damit überwinden können. Das ...
- Weisen Träume auf Dinge im richtigen Leben hin?
Hi, im Gegensatz zu früher, träume ich in letzter Zeit sehr viel. Ich träume auch nicht einen Traum sondern mehrere, was mich sehr ...
- Was hilft gegen Alpträume?
Seit einiger Zeit habe ich immer öfter Albträume, z.T. so schlimm, dass ich vor lauter Angst nicht mehr einschlafen kann. Woher kommen diese ...
- Sind durch bewusste Klarträume bessere Lernerfolge möglich?
Mein Traum war immer, das ich im Schlaf lernen könnte. Irgendwie hat das aber bei mir nicht geklappt. Nun habe ich kürzlich von "Klarträumen" ...
- Alptraum der immer wieder kehrt
Hallo ich träume regelmäßig das ich nachts im schlaf ersticke. Ich bin durch die nicht so erholsamen Nächte tagsüber sehr müde und ...
- Können Träume einen gesunden Schlaf stören und damit ungesund sein?
Meine Arbeitskollegin kam heute wieder "wie gerädert" ins Büro. Sie erzählte, daß sie in der Nacht wieder zahlreiche Träume gehabt hat. ...