Ist für Volleyball auch Ausdauer erforderlich und wie trainiert man die speziell?

Im Verein wollen wir eine Volleyballabteilung gründen. Technisch sind wir schon ganz gut, aber Ausdauer ist für uns noch ein Fremdwort. Ist denn Aussdauer überhaupt für diese Sportart wirklich wichtig und wenn ja, welche Ausdauermethoden (Lauftraining, Radfahren, ...) wären dabei zu empfehlen?

Themen
Antworten (2)

Was du an Ausdauer machst, ist nicht so wichtig, Hauptsache, du tust überhaupt was, um eine vernünftige Grundlagenausdauer zu kriegen.
Wenn du sonst Volleyball spielst, würde ich dir zu Laufen raten, denn bei Ballspielen muss man ja viel umherlaufen.

Natürlich braucht man auch fürs Volleyballspielen eine gute Ausdauer. Zwar legst du keine weiten Strecken zurück, aber so ein 3-5 Sätze-Spiel verlangt einem schon Kondition ab.
Beim Aufwärmen immer ein paar Runden Joggen einbauen und dann eher spezeille Übungen für schnelle Sprints und viele Wiederholungen von Blöcken üben. Das macht schnell k.o.!

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren