Ist mein freund sexsüchtig?

Ich habe ein großes problem, mein freund schaut sich ständig livecams an und ruft unter 0900 nummern an und das ist nicht das erste mal. das ganze geht schon über monate jedesmal verspricht er mir das sowas nicht mehr vorkommt doch es passiert immer wieder bei ihm, dass er rückfällig wird. wir sind erst ein und halb jahre zusammen und führen ein gesundes und schönes sexleben also ihm tut an nichts fehlen. nun bitte ich Sie / Euch um rat, was soll ich machen/ denken? ich weiß einfach nicht mehr weiter er hat schon für diese sachen mehrere von hunderten euros ausgegeben und jedes mal bekomme ich letzt endlich alles raus. noch eine kleine information am rande er ist 25 jahre jung und leidet an leichten bis mittel schweren depressionen. kann es sein das es damit auch was zu tuen hat? ich bin einfach nur total am ende mit meinen nerven ich fühle gedemütigt und gebraucht weil ich solch sachen überhaupt nicht tollerien kann genau so wenig wie pornographie. ständig betont er doch was für eine tolle frau ich doch sei und er nur mich an seiner seite will und keine andere. aber warum dann das ganze ????

und das ist schon seine 6 chance dir er von mir bekommet aber diesmal auch definitiv die letzte ... er verspricht es ständig und erzählt mir auch wie sehr er sich dafür schämt und wie er das doch ekelig findet.

ich bitte sie um rat, dass wäre sehr hilfreich für mich

Antworten (8)
@kermit

Vielen dank für deine hilfreichen rat!!!
ich habe meinem verlobten gester dieses forum gezeigt und er hat das alles hier gelesen und ist somit zu dem entschluss gekommen das er wirklich hilfe braucht. er hat es eingesehen, somit werde ich demnächst eine beratungsstelle suchen ich habe da auch schon eine, aber die sache ist man weiß nie ob er gut ist oder nicht das tut mich nun auch teilweise belasten, wenn das ganze dann doch nichts bringt und wir wieder so gesehen ganz von neu anfangen müssen.. ah ich habe dich im icq geaddet doch irgendwie nimmst du mich nicht an ... weil eigentlich wollte ich deine hilfe in anspruchen nehmen wegen denn beratungsstellen die du für mich raussuchen wolltest.

Lg Mascha :-))))

Moderator
Hallo Mascha!

Ich merke, du drehst dich im Kreis. Verlassen - nein, kontrollieren - naja, Hilfe - will er nicht - verlassen - nein...
Aber ich kann das gut verstehen, es ist nicht leicht, vielleicht sogar unmöglich, hier die ganz eindeutig richtige Lösung zu finden. Es werden alle Varianten irgendwas Negatives mit sich bringen. Aber wenn dein Freund die professionelle Hilfe nicht in Anspruch nemen will - dann mach du das. Geh zu einer freien kostenlosen psychologischen Beratungsstelle. Die ist auch dazu da, um DIR zu helfen, eine Entscheidung zu treffen, mit der du auch zufrieden bist. Und: sie können dir vielleicht helfen, Wege zu finden, wie sich dein Freund doch noch helfen lässt.
Es ist glaube ich schon ein großer, mutiger Schritt, sich in einem Forum Hilfe und Rat zu holen. Aber die wirklich effektive Hilfe kannst du nur von Angesicht zu Angesicht von einem "Profi" erhalten. Und jetzt sag ja nicht "ich brauche keine Hilfe"... Doch, sonst bleibst du unzufrieden und gehst dabei mit zugrunde.
Ich wünsche dir viel Erfolg beim Profi!!!
Viele Grüße
Kermit
PS: Ich möchte gerne in ein paar Tagen von dir lesen, dass du bei einer Beratungsstelle warst! ;-)

@kermit

Hm... vielleicht hast du auch recht!! aber das geht einfach nicht so einfach ich habe es versucht, aber immer wieder kriegt er mich rum und ich versuche ihm zu glauben, und habe immer diesen kleinen funken das es diesmal wirklich anders seind wird. er hat mir auch seine bankdaten etc. gegeben damit ich ihn kontrollieren kann, aber ob das auch wirklich was birngt denn schließlich will ich meinem freund/verlobten vertrauen und nicht ständig kontrollieren :-((( es ist einfach sehr schwierig momemtan für ich weiß nicht was ich machen soll....

Moderator
Schade...

Wenn er meint, er schafft das selbst, warum schafft er es dann nicht? O.K., das ist die Frage, die man jedem Rauch oder Alkoholiker stellen kann. Alle Hilfe ist vergebens, wenn der Betroffene die Hilfe nicht annehmen will und sich nicht eingesteht, dass er ein Problem hat. Es ist wirklich schade, denn ich habe das Gefühl, dass du ihn sehr sehr liebst. Aber es ist dann wirklich die einzige Lösung - die Beziehung zu beenden. Und dabei hat das auch keinen Sinn, ihm immer wieder neue Chancen zu geben. Entweder, er geht jetzt mit dir zum Arzt oder du verlässt ihn. Und zieh das dann auch wirklich durch, auch wenns bestimmt schwer fällt. Die einzige Hoffnung ist, dass ihn das Wachrüttelt und er merkt, dass er wirklich ein Problem hat, wenn er dich tatsächlich verliert.
Es ist sehr schade und es tut mir wirklich leid um eure Beziehung und um deine Seele.
Ich wünsche dir viel Kraft und Stärke - und einen guten Neuanfang!
Viele Grüße
Kermit

@ alle

Ich danke euch für eure hilfe, aber er will das nicht ich habe ihm das alles vorgeschlagen doch er lehnt ab er findet er bräuchte keine hilfe er kann es auch so schaffen... ich weiß einfach nicht ob das so einfach ist wie er es sagt ...
er meint auch das er es diesmal mir beweisen wird ect.aber ich glube ihm .. vllt. ist es auch keine sexsucht ?? kann es auh vllt. sein ??

Moderator
Hallo Mascha!

Also das Verhalten deines Freundes ist das typische, für eine Suchtkranken: wissen, dass es falsch ist, es aber trotzdem nicht bleiben lassen können. Das ist ja bei Alkoholsucht genau so. Und du musst dir bewusst sein/werden, dass das nichts mit der Liebe zu dir zu tun hat - das sind zwei verschiedene Stiefel! Und seine Sucht, nach 0900 etc. hat überhaupt nichts mit eurem Liebesleben zu tun!
Allerdings muss ich Prinzess widersprechen. Ich halte es jetzt gerade für wichtig, dass du zu deinem Freund hältst. So, wie du schreibst, liebst du ihn ja und möchtest ihn auch nicht verlieren. Er braucht deine Hilfe - und ich denke, dass du mit deiner Liebe es dir wohl auch nicht verzeihen könntest, ihn jetzt fallen und alleine zu lassen. Und ich weiß, dass das schwer ist und ganz schön an die Substanz gehen kann. Wenn es für dich nicht mehr auszuhlalten ist und du dabei seelisch/psychisch/physisch kaputt gehst - dann zieh die Notbremse und trenne dich.
Aber bis dahin, so hab ich das Gefühl nach deinem Text, dauerts noch...
Du schreibst, er hat Depressionen. Ist der damit in psychologischer oder psychiatrischer Behandlung? Wenn ja, dann soll er - ich hoffe doch, er gibt zu, dass er ein Suchtproblem hat - das mit dem Therapeuten besprechen. Vielleicht hilft es ihm, wenn du ihn bei diesem Gespräch begleitest.
Falls er noch nicht in Behandlung ist, nehmt unbedingt professionelle Hilfe in Anspruch. Entweder, ihr sucht euch selbst einen Psychiater, Psychologen, Psychoanalytiker, oder ihr besprecht das mit dem Hausarzt. Bei der Suche nach dem richtigen Fachmann könnte auch ein Gespräch (vielleicht kannst da auch du dir Rat holen!) bei einer psychologischen Beratungsstelle. Die sind meist unter der Diakonie oder anderen caritativen Einrichtungen zu finden und geben kostenlose Beratungen. Die könnten auch herausfinden/vermitteln wo es in eurer Gegend Selbsthilfegruppen für Sexsüchtige gibt. Das geht aber immer nicht über direkten Kontakt wegen der Annonymität, sondern über Vermittlung durch z. B. Beratungsstellen. Wenn ihr einen Psych gefunden habt, kann mann soweit ich weiß 3 Sitzungen vorab machen, ehe die Krankenkasse eine Kostenübernahme zusagen muss. Auch diese Anfrage bei der Krankenkasse ist annonym! Falls du nicht selbst recherchieren kannst/willst, gib mal deine PLZ und ich suche nach Beratungsstellen.

Auch wenns schwer fällt: bleib deiner Liebe treu und hilf deinem Freund, steh ihm bei!

UND: sucht unbedingt professionelle Hilfe!!!!

Viel Erfolg
Kermit

@mascha

Du arme Gibt dein freund zu das er sexsüchtig ist????
Er sollte mal zu einer therapie gehn oder einer selbsthilfe gruppe. Ich glaube auch das es was mit seiner depression zu tun hat...
Ich würde dir raten dich von ihm zu trennen auch wenn es schwierig für dich ist..du kannst in bei seiner sexsüchtigkeit nicht helfen...du machst dich höchstens selber kaputt. Und warum er das ganze macht Sexsucht ist eine krankheit, die vorkommen kann... ich hoffe ich konnte dir helfen
mfg prinzesss

Haaalllo

Weiß keiner wAS ?????

Auf diesen Beitrag können nur angemeldete Nutzer antworten. Melde dich hier an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema