Muskelkater entsteht nicht, wie man früher gedacht hat, durch Laktat. Bei einem Muskelkater handelt es sich vielmehr um kleinste Risse (also Verletzungen) der Muskeln. Die müssen erst heilen, bevor an eine Leistungssteigerung zu denken ist.
Bei Muskelkater muss man also einen Ganz zurückschrauben und für ausreichende Regeneration sorgen.
Mehr Beiträge zum Thema
- Gibt es ein Hausmittel gegen Ganzkörper-Muskelkater?
Ich habe eine Bergwanderung hinter und einen Muskelkater am ganzen Körper. Jede Bewegung schmerzt. Besonders die Oberschenke-und die ...
- Was hilft gegen Muskelkater? Brauche Hilfe !!
Gestern war ich zum ersten mal mit meinem Freund beim Kickboxen und der Trainer hat uns richtig rangenommen. Heute haben wir beide tierischen ...
- Kann der Gang in die Sauna verhindern, dass ein Muskelkater entsteht?
Man sagte mir, dass der Gang in die Sauna einen Muskelkater nach dem Sport verhindern kann. Was haltet ihr davon, stimmt das ...
- Wieso habe ich immer wieder Muskelkater?
Ich trainiere schon ziemlich lange, das heißt ich bin eigentlich fit. Trotzdem habe ich regelmäßig nach dem Training Muskelkater! Woran kann ...
- Habe einen starken Muskelkater - helfen Aspirin-Tabletten?
Gestern haben wir eine lange Wanderung gemacht. Heute morgen kann ich kaum Laufen, wegen Muskelkater in den Waden und Oberschenkeln. Ich habe ...
- Was wird genau in der Muskelfaser geschädigt beim Muskelkater?
Ich trainiere recht unregelmäßig und dann habe ich prompt Muskelkater. Angeblich wird das durch Schädigung einiger Muskelfasern ...
- Welche Salbe hilft bei Muskelkater?
Seit einigen Wochen bin ich wieder sportlich aktiv. Da ich möglichtst schnell wieder fit werden will, kann ich es schon mal übertreiben und ...
- Was passiert im Muskel bei einem Muskelkater?
Ich habe schon öfters Muskelkater gehabt, aber mir nie Gedanken gemacht, was dann eigentlich sich im Muskel abspielt. Was passiert also ...
- Welche Sofortmaßnahmen helfen bei einem Muskelkater?
Ich habe in meinem noch jungen Leben noch nie Muskelkater gehabt. Nun habe ich gestern erstmals mit einem Kumpel fünf Kilometer gejoggt. Das ...
- Was hilft wirklich, wenn man einen starken Muskelkater hat?
Was hilft einem, wenn man nach dem Sport einen staken Muskelkater hat? Was wäre eine sinnvolle ...