Jungs wollen lange Haare

Hallihallo, ich bin Mutter eines 8Jährigen Sohnes, der jetzt schon anfängt sehr viel Wert auf sein Äußeres zu legen. Es ist unglaublich, doch gestern kam er an und meinte, ich müße ihm ein Glätteisen besorgen, weil seine Haar sich wegdrehen...ich war sprachlos. Ich bin auch eigentlich dafür, dass sein Haar kurz ist, aber momentan will er sie lang haben, vor allem auch im Ponybereich. Andauernd muß er dann aber seinen Kopf nach hinten schmeißen (wie macht er das nur in der Schule?), weil ihm die Haare ins Gesicht fliegen. Ist das normal? Sollte ich ihn trotzdem die Haare schneiden lassen, allein aus der funktionalität heraus? Wie machen andere Eltern das? Liebe Grüße Emily

Antworten (4)
Altes Denkmuster

Mann kurz, Frau lang.. bloß nicht individualität zeigen, man könnte ja dann nicht der geforderten Rollen entsprechen...

Eigenliebe ist sehr wichtig, also lass ihn in dem Punkt in Ruhe, kümmer Dich einfach darum, dass das Kind gesund aufwächst.

@Markus

Absoluter Blödsinn, warum haben den Mädchen lange Haare wenn es ja wegen der "Funktionalität" viel besser ist?

Schneiden

Schneiden? dazu sag ich definitiv ja also ich würde ihm auf jeden fall die haare schneiden sry aber auch aus gründen der funktionalität und wegen des gepfelgten aussehens auch im sommer wenn er am rumtoben is stören die langen haare nur weil er dadurch mehr schwitzt schneids ihm schön kurz is einfach besser

Moderator
@emily

Das ist vollkommen normal. Es ist egal wie alt er ist, es ist sein Körper und er sollte die Frisur tragen dürfen, die ihm gefällt und mit der er sich wohlfühlt. Das stärkt sein Selbstbewusstsein und seine Durchsetzungkraft. Außerdem ist das Argument der Funktionalität einfach nur dumm. Bei einem Mädchen, würde keine Mutter auf diese Idee kommen. Außerdem ist diese Art von Frisuren jetzt total angesagt.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema