Kämpfe sehr stark mit schwachem Selbstbewusstsein

Hallo zusammen,
Ich bin Anfang zwanzig und kämpfe seit meiner frühen Pupertät mit Neurodermitis. Ich habe es so ziemlich am gesamten Körper außer im Gesicht, jedoch ist es besonders stark an den Armen und Beinen.
Das hat sich besonders in Teenager-Alter sehr negativ auf mein Selbstbewusstsein ausgewirkt. Ich habe irgendwann angefangen Aktivitäten wie z.B. schwimmen gehen nicht mehr mitzumachen und habe mich allmählich von Gleichaltrigen distanziert, aus Angst irgendjemand würde etwas bemerken und mich drauf ansprechen.
Ich hatte insbesondere Angst romantische Beziehungen einzugehen, da ich niemandem genug vertraut habe ihm die Flecken zu zeigen. Ich habe leider ein sehr oberflächliches Verständnis von Schönheit, was es mir schwer macht, mir vorzustellen, dass mich jemand trotz der Flecken attraktiv finden könnte.
Wie geht ihr damit um? Gelingt es euch, euch trotz Neurodermitis in eurem Körper einigermaßen wohlzufühlen?

Liebe Grüße

Antworten (1)

Hallo Sandy, ich habe zwar keine Neurodermitis aber leide unter Schuppenflechte. Ich gehe ganz offen damit um und habe auch kein Problem das zu zeigen. Es ist ein Teil von mir. Du musst dich mit deiner Krankheit arrangieren ich glaube das die meisten damit leben können.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema