Bequem sitzen
Ich kann Alena nur zustimmen, setz dich einfach bequem hin. Und wenn es auf einem Sessel ist.
Meditation dient ja der Entspannung und der gebündelten Konzentration, und wie soll man sich entspannen oder auf irgendwas konzentrieren können, wenn man ständig an seiner Sitzposition wackelt oder sich nur auf seine schmerzenden Füße konzentiert?
Aber das mit dem Schneidersitz kommt auch noch mit der Zeit. Ich hatte anfangs (weil man eben auf seinen Fersen sitzt) auch meine liebe Mühe mit Seiza (japanischer kniender Sitz), mittlerweile geht es besser.
Dem Schneidersitz ähnlich (falls es in die Richtung gehen soll) ist der Lotussitz, bei dem die Füße auf den Oberschenkeln ruhen (sofern man das ruhen nennen kann, da sitze ich lieber 2 Stunden im Schneidersitz als 5 Minuten im Lotussitz) oder die japanische Sitzhaltung Fudoza (hier werden die Beine nicht gekreuzt wie im Schneidersitz, sondern du sitzt auf der Fußsohle deines linken Fußes und legst die Sohle des rechten Fußes an deinen linken Unterschenkel an - um dahin zu kommen, geh auf dein linkes Knie runter, rechter Fuß steht auf dem Boden, rechtes Knie guckt nach vorne, linkes Knie berührt den Boden und guckt 90° nach links - dann senke dein Gewicht ab, dass du auf deiner linken Fußsohle zum Sitzen kommst und zieh den rechten Fuß ans linke Schienbein ran). Vielleicht ist das ja eine Alternative.